Wie stelle ich das Rode NT2-A richtig ein?

2 Antworten

Guten Morgen. Der obere Schalter dient der Form. Bei der 8 ist das Mikrofon in der Mitte und es nimmt quasi alles davor und dahinter auf. Der Kreis mit dem Einschnitt, da ist das Mikro unten, da nimmt er alles davor bis zu einem gewissen Winkel auf. Beim Kreis ist das Mikro auch unten und er nimmt alles davor und einen noch größeren Winkel auf. Ohne Techsheet kann ich dir keine Details sagen.
Der zweite Schalter müsste ein LowCut sein. Dort kannst du einstellen, welche Frequenzen schon bei der Aufnahme rausgefiltert werden. Als ganz grober Richtwert kann man sagen, dass männliche Stimmen bei etwa 80 Hz anfangen und weibliche bei 100-120 Hz. Alles da drunter braucht man nicht. Würde man in der DAW sowieso raus filtern. Da probierst du am besten alles aus und vergleichst die Aufnahmen ob der Ron sich unten rum verändert, „dünner“ wird. Der HighCut und auch der LowCut sollten nicht den Ton verändern, sondern nur überflüssige Frequenzen raushalten um das Signal aufgeräumter zu machen.
Der dritte Schalter müsste ein einfacher Pad sein. Jedes Mikrofon hat einen maximalen Schalldruck-Pegel. Ab diesem Pegel kann es zu Verzerrungen bis hin zur Zerstörung der Membrane kommen. Willst du damit zum Beispiel eine Basedrum abnehmen, die ordentlich Bums hat, sollte man die Dämpfung aktivieren. Bei Gesang benötigt man es meist nicht.
Mit diesen Informationen und ein bisschen Ausprobieren, solltest du nun die für dich geeignetste Einstellung finden.

Ich würde erstmal Mitte-oben-Mitte ausprobieren.

JustusR  23.05.2018, 02:47

Ist das bei der Reihenfolge nicht egal? :D

XonikTV
Beitragsersteller

Von unten oder oben ?