Wie stehts mit Gemaregeln für Food Trucks. Wenn ich im Truck Musik spiele 'für mich' muss ich dann GEMA Gebuehren bezahlen?

2 Antworten

Hallo OHEINS,

es ist völlig egal, ob du die Musik "nur für dich" laufen lässt oder ob du damit die Kunden beschallen willst.

Sobald die Musik im öffentlich zugänglichen Bereich zu hören ist, dann musst du die Musikwiedergabe bei der GEMA anmelden und auch die entsprechenden Gebühren dafür bezahlen.

Es ist dann egal, ob du die Musik nur für dich spielen willst oder auch, wo das Gerät aufgestellt ist.

Die GEMA sagt da "Musik ist Musik"!

Liebe Grüße

ichausstuggi

P.S.: Wenn du die Musik aber nur dann laufen lässt, wenn du den Truck an einen anderen Platz fährst (Autoradio), dann musst du natürlich nur den Beitrag an die Rundfunkgebührenstelle (ex. GEZ) bezahlen :(

Wenn Du fährst, ist es wie beim Autoradio. Wenn Du die Musik im offenen Kundenbereich abspielst, ist es gewerblich, wie beim Imbiss mit Beschallung.