Wie Steht ihr zum Thema Zwangseinweisungen bei kindern?

5 Antworten

Ich würde Zwangseinweisungen vertretbar finden, wenn sie denn funktionieren würden. Im Internet findet man dazu leider kaum Informationen, aber diese Metastudie hat einige sehr interessante Daten. Sie zeigt u.a. dass Zwangseinweisungen

  • die Lebensqualität und Zufriedenheit der Patienten stark beeinträchtigen
  • oft zu aggressivem Verhalten führen
  • meistens als traumatisierend empfunden werden
  • zu Suizid, Depressionen und einer Traumastörung führen kann

Sie untersuchte auch, wie oft Patienten nach einem Klinikaufenthalt erneut in eine Klinik eingewiesen werden. Zwangseingewiesene Patienten werden wesentlich häufiger und länger erneut eingewiesen als Patienten, die freiwillig in eine Klinik kamen:

Besides, the same authors found that [involuntary patients] had 3.5 times longer subsequent hospitalizations than [voluntary patients] when readmitted

Das ergibt Sinn, da ein Patient sich auf die Therapie einlassen muss, damit sie etwas nützt. Aber wenn die Zwangseinweisung nicht zu einer Besserung führt, dann lässt es sich nicht rechtfertigen, dass die Person dafür ihrer Freiheit beraubt wird.

Bleibtgheim563
Beitragsersteller

Danke genau so ist es ! Und das ist das riesen Problem in Deutschland!

Ich war in der Psychiatrie als Kind ohne das ich es wollte. Gebracht hat es nix, war eher wie so eine erziehungsmassnahme, Therapie hatten wir dort nicht, war wie eine Jugendherberge. In datteln Kinder & Jugend Psychiatrie war ich.

Individuell zu entscheiden.

Je nachdem wie groß die Problematik ist.

Bin definitiv dafür dass die Evaluierung vor solchen Einweisungen sehr ausführlich ist

Genau so ist es . Ich finde man sollte den Wunsch des Patienten akzeptieren . Und wenn man doch nur sich selbst gefährdet sehe ich es als eine Frechheit an gegen den Willen behandelt zu werden!

Ja, aber nur, wenn es wirklich nötig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Depressionen, Suizidgedanken, soziale Phobie