Wie stark muss mein netzteil sein und muss ich noch etwas beachten?

3 Antworten

Hallo,

für die Konfiguration würde ich das beQuiet Pure Power 11 500 Watt nehmen. Dann hast du noch genügend Reserven für künftige Upgrades. Ansonsten würde auch die 400 Watt Variante ausreichen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Der maximale Bedarf, wenn die Komponenten nicht übertaktet werden, liegt bei unter 250 Watt. Du solltest hier also zu etwas in der Region von 400-550 Watt greifen. Je mehr das PSU leistet, das du aussuchst, desto mehr Möglichkeiten hast du, wenn du später mal zB die Grafikkarte austauschen möchtest. 400 Watt reichen aber für deine Konfiguration absolut aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NicoTheKing470
Beitragsersteller

Ich hatte vor mir das bequiet! Pure Power 11 500W zu holen, und dann kann ich ja noch gucken für upgrades.

99945  03.01.2020, 01:34
@NicoTheKing470

Das klingt gut, bei Preis/Leistung machst du da nichts falsch und genug Puffer um zu upgraden für später mal hast du auch.

400W reichen dicke aus.

CoSci  03.01.2020, 00:23

Laut NVidia Webseite werden mindestens 450W Leistung für das Netzteil empfohlen, für denn fall das du vielleicht doch einmal aufrüsten willst, würde ich dir eher ein 500-600W Netzteil empfehlen, weil stärkere Karten der Nvidia RTX Reihe meist ein mindestens 500W Netzteil benötigen.

Die GTX 1660 TI selbst hat einen Stromverbrauch von 120W, deine CPU hat einen Stromverbrauch von 65W, dann kommen noch kleinstverbraucher wie Festplatten, Lüfter usw. dazu, die man auhc jeweils mit ca. 5-10W bemessen kann.

https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/gtx-1660-ti/

NicoTheKing470
Beitragsersteller
@CoSci

Danke für die ausführliche Antwort ich habe nämlich nicht sehr viel Erfahrung mit Computern, da dieser mein erster PC ist. Ein Laptop hatte mein Vater natürlich aber der brauchte immer 10-15 min um alles zu laden... Deswegen freue ich mich sehr über die Antwort!

NicoTheKing470
Beitragsersteller

Und es wird keine Probleme geben wenn ich die GraKa einbaue und denbPC einschalte?

Nutzer190247  03.01.2020, 00:07
@NicoTheKing470

Nein, selbst 300W reichen aus. Würde aber falls du mal upgraden willst eher 400W oder 500W empfehlen. Du kannst dann noch im BIOS die integrierte Grafik deaktivieren.

NicoTheKing470
Beitragsersteller
@Nutzer190247

Ok Danke für die Antwort, ich denke ich werde mir ein bequiet! Pure Power 9 oder 11 500W holen, weil ich den Prozessor sowieso in Zukunft noch upgraden wollte.

Nutzer190247  03.01.2020, 00:13
@NicoTheKing470

Der Prozessor ist da das geringere Übel, selbst High-End Prozessoren brauchen nur knapp über 100W. Übertaktete Grafikkarten ziehen gern auch mal 300W.