Wie starb Judas wirklich?

9 Antworten

Wahrscheinlich wurde Judas anstelle von Jesus gekreuzigt. Nimm das mal in deine Überlegungen mit auf, dann bekäme diese Geschichte einen ganz anderen Sinn. Die Christen würden den Verräter anbeten, Gott hat sowieso keinen Sohn und Jesus ist auch nicht Gott.

Doch, überlege dir das mal, darfst du doch, oder?

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Christentum, Bibel)

Aurina  19.03.2019, 17:29

Wie kommst du darauf?

joerosac  19.03.2019, 17:32
@Aurina

Darauf komme ich, weil ich den Koran gelesen habe und darin eine ganz andere Geschichte steht.

Und weil es sehr gut passen würde, zu all dem was ich glaube.

Die Christen wurden böse betrogen, hauptsächlich von Saulus/Paulus.

Aurina  19.03.2019, 17:33
@joerosac

Ach! Du glaubst dem Koran mehr als der Bibel?

joerosac  19.03.2019, 17:35
@Aurina

Ich vertraue beiden Büchern nicht, aber beide schreiben dazu eine Geschichte, die Bibel gleich vier verschiedene, also habe ich die Wahl.

Außerdem akzeptiere ich kein Menschenopfer, das ist Steinzeitkult, Totenkult, bösartig. Meinst du denn, Gott will ein Menschenopfer?

Aurina  19.03.2019, 17:43
@joerosac

Nein, will Er nicht und wollte Er auch nie. Das wissen wir durch Jesus. Drum sage ich ja immer wieder, die Bibel ist nicht einzig Gottes Wort, sondern der Teufel hat mitgewirkt. Ich fürchte aber, am Koran noch um etliches mehr.

joerosac  19.03.2019, 17:48
@Aurina

Du weißt, dass ich nicht an einen Teufel galube, diese Schriften sind Menschen eingefallen, ohne "Hilfe von Außen". Diese ganze Geschichte ist oberfaul. Hat aber der Kirche sehr viel Geld und Macht eingebracht. Denke mal so drüber nach.

In der Apostelgeschichte lesen wir in Kapitel 1

"15 Einmal während dieser Zeit stand Petrus auf und ergriff das Wort – es waren etwa hundertundzwanzig Menschen versammelt.

16 »Liebe Brüder«, sagte er, »was in den Heiligen Schriften über Judas vorausgesagt worden ist, musste eintreffen. Dort hat der Geist Gottes durch David von dem Verräter gesprochen, der den Männern den Weg wies, die Jesus verhaften sollten.

17 Der Verräter gehörte zu uns Aposteln und hatte denselben Auftrag empfangen wie wir.

18 Mit dem Geld, das er als Belohnung für seine böse Tat erhielt, kaufte er sich ein Landgut. Dort stürzte er so schlimm, dass sein Leib aufplatzte und die Eingeweide heraustraten.

19 Alle Bewohner von Jerusalem hörten davon, und sie nannten das Grundstück in ihrer Sprache Hakeldamach, das bedeutet ›Blutacker‹."

und bei Matthäus heißt es in Kapitel 27

"3 Als der Verräter Judas erfuhr, dass Jesus hingerichtet werden sollte, packte ihn die Reue und er brachte die dreißig Silberstücke zu den führenden Priestern und den Ratsältesten zurück.

4 Er sagte zu ihnen: »Ich habe eine schwere Schuld auf mich geladen; ein Unschuldiger wird getötet und ich habe ihn verraten.« »Was geht das uns an?«, antworteten sie. »Das ist deine Angelegenheit!«

5 Da warf Judas das Geld in den Tempel, lief fort und erhängte sich.

6 Die führenden Priester nahmen das Geld an sich und sagten: »An diesem Geld klebt Blut; es ist nach dem Gesetz verboten, solches Geld in den Tempelschatz zu tun.«

7 Sie berieten sich und beschlossen, davon den Töpferacker zu kaufen und als Friedhof für Ausländer zu benutzen.

8 Noch heute heißt darum dieses Stück Land ›Blutacker‹.

9 So ging in Erfüllung, was der Prophet Jeremia angekündigt hatte: »Sie nahmen die dreißig Silberstücke, die Summe, die er den Leuten von Israel wert war,

10 und kauften davon den Töpferacker, so wie es der Herr mir gesagt hatte.«

20 Im Buch der Psalmen steht es geschrieben: ›Sein Gehöft soll leer stehen; niemand soll es bewohnen.‹"

Die Bibel wurde von Menschen aufgeschrieben. Das gilt auch für das Evangelium. So kommt es zu scheinbaren Unterschieden in der Aussage. Vielleicht hat Judas sich ja aufgehängt und dabei ist er so gestürzt, sodass seine Gedärme platzten und seine Eingeweide heraustraten.

Aurina  19.03.2019, 16:57

Wo steht das, dass Judas sich mit dem Geld ein Landgut kaufte?

GerdLon  19.03.2019, 17:15
@Aurina

In der Apostelgeschichte steht Judas habe sich ein Landgut gekauft. Bei Matthäus heißt es die Priester hätten vom Geld für den Verrat den Töpferacker gekauft.

GerdLon  19.03.2019, 20:11
@Aurina

Lies meinen Beitrag zuerst mal, dann wird sich deine Frage erübrigen

Die Vermutung liegt nahe, dass Judas, nachdem er tot an dem Baum hängend aufgefunden wurde, wegen seines unehrenhaften Todes auf diesen Blutacker geworfen wurde.
Wenn man den Überlieferungen Glauben schenkt, dann lag dieser Blutacker südlich von Jerusalem an einem Abhang.
Nun braucht man nicht viel Phantasie um sich vorzustellen, wie es wohl verlaufen ist, wenn Judas von diesem Abhang herunter auf den Acker geworfen wurde, und wie er dabei aufgerissen wurde .....

aus:

https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=500

Unterschiedliche Historiker vertreten die Theorie daß beides stimmt, nämlich daß er beim Versuch sich am Rande eines Abgrundes selbst zu erhängen stürzte und bei dem Sturz zu Tode kam.

annie80  19.03.2019, 17:43

Genau. So habe ich es auch gelesen.

ererhängte sich, nachdem ihm bewußt wurde, was er getan hatte!