Wie Star Trek (Serien Universum) starten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bei Marvel, gibt es bei Star Trek mehrere Varianten zu schauen.
Du könntest die Serien in der Reihenfolge sehen, wie sie raus gekommen sind:
- TOS -> Die Enterprise (Zeichentrick)-> Star Trek 1-6 -> TNG -> Star Trek 7 -> DS9 ->- Star Trek 8 + 9 -> Voyager -> Star Trek 10 -> Enterprise -> Star Trek 11 + 12 -> Discovery -> Picard

Du kannst aber auch Chronologisch schauen.

- Enterprise -> Discovery -> TOS -> Die Enterprise -> Star Trek 1-6 ->
(TNG -> Star Trek 7 -> Star Trek DS9 -> Star Trek Voyager -> Star Trek 8-10)->
Star Trek 11+12 -> Star Trek Picard

TNG bis Voyager stehen in klammern, da sich die Filme und Ereignisse sich überschneiden. Hier lohnt es sich nach Staffeln zu schauen, da ab Staffel 6 von TNG es sich mit DS9 überschneidet. Später in DS9 Voyager beginnt und auch die Ereignisse in Treffen der Generationen und der erste Kontakt Auswirkungen oder Verweise zu DS9 und Voyager hat.

Star Trek 11+12 (Kelvin-Timeline) spielt Zeitlich ungefähr zu Discovery / TOS, werden aber durch ein Ereignis nach Star Trek 10 ausgelöst, die auch in Star Trek Picard (Orginal Timeline) wohl behandelt werden.

Ich hab dir mal einen Link beigefügt, in der die Reihenfolge nach Staffel gut aufgelistet sind. Man könnte es auch nach Sternzeit gehen. Aber da die Verantwortlichen ein paar Folgen durcheinander gebracht (u.a. in Voyager.)
Ist es nicht wirklich angenehm, die nach Sternzeit zu schauen. Zudem fehlen auch in einigen Filmen die Sternzeit.

https://www.likeitis93.com/star-trek-so-schaut-man-serien-filme-chronologisch-korrekt/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest natürlich nach der Ausstrahlungsreihenfolge gehen. Die da wäre ...

  • TOS (Kirk)
  • Next Generation
  • DS9
  • VOY
  • ENT
  • Discovery

Ich empfehle TOS auszulassen und für später aufzuheben. Obwohl die Serie am meisten den ST-Spirit vorgibt, wirkt sie heute leider ein wenig altbacken.

Starte daher ruhig mit TNG. Die ersten zwei Staffeln starten gemütlich, dann geht es aber richtig los. Wenn Dich das packt, sieht Dir die Filme ab ST7 "Generations" und danach DS9 an.

Gerade DS9 war für mich das große Highlight, weil man hier über mehrere Staffeln eine tolle übergreifende Handlung präsentiert.

VOY, ENR und DISC waren dann eigentlich schon Beiwerk. Nett, aber mehr nicht. Highlight der Filme war für mich "First Contact". Einfach geil! Danach kam dann (leider) nur noch Murks.

Lass Dich davon aber nicht abhalten. Wenn Dich TNG und DS9 packen können, ziehst Du Dir auch freudestrahlend noch die anderen Serien und Filme rein.

Ich wünsche Dir viel Spaß!

Doom16
Beitragsersteller

Danke viel mal