Wie spricht man Homer aus? (Es geht nicht um den Simpsonscharakter!)

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Betonung auf das -er! 92%
Ganz anders, nämlich: 8%
Betonung auf das Ho (Wie Homer Simpson)! 0%
Es geht beides! 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Betonung auf das -er!

Der Name Homer ist griechischen Ursprungs.

Dort gelten andere Betonungsregeln, als sie bei der deutschen Aussprache/Betonung geläufig sind.

Deutsch: üblich ist die Erstsilbenbetonung Óttokar, Néna, Friédrich, Márkus...

Griechisch aber: Homér, Athén, Patrás, Olýmpia, Sokrátes, ... Niké (engl. Neíki)

Übrigens lassen sich solche Fragen nicht "demokratisch" abstimmen...

Tatzenrufer
Beitragsersteller

Aber Umfragen bringen selbst die Schreibfaulen zur Antwort. ;)

Danke!

altermann58  01.06.2010, 17:41
@Tatzenrufer

Die Griechen kannten übrigens den Buchstaben H gar nicht... - aber das ist eine andere lange Geschichte... Die Franzosen sagen ja auch "otel" für Hotel...

egal! Interessant ist, dass Matt Groening mit den Namen tatsächlich auf Homer and Odysseus anspielt. Sein Held durchlebt die unglaublichsten Geschichten - aber im Gegnsatz zu Odysseus, den Homer als "listenreich den Göttern gleich" charakterisiert, ist Homer Simpson..... Das ist sozusagen der Ur-Gag der simpsons! Nicht vergessen: Matt ist kein Klamauk-Typ sondern Intellektueller!

Betonung auf das -er!

Das hatten wir in Late mal ich glaube mit betonung auf -er

Betonung auf das -er!

Wie Humor.. Betonung auf der zweiten Silbe!

Betonung auf das -er!

so hat unser geschichtslehrer und ein philosophieprof es jedenfalls ausgesprochen