Wie spricht man den Nachnamen "Nguyen" aus?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch einen Arbeitskollegen und der sagte mir jedenfalls, dass es

Ngu-Yen = Nu-Jenn

ausgesprochen wird.

Die Heimatsprachler werden das aber bestimmt als "Nü-Chen" hinnuscheln, was dem Hühnchen-Trick des Users über mir wohl entspricht! :-)

maria743ng  08.11.2021, 01:51

Ich besitze diesen Nachnahmen und es wird nicht Nujen ausgesprochen und was die Heimatsprachler als Nüchen hinnuscheln ist auch falsch.Es ist ein Vietnamesischer Nachnahme und es wird einsilbig ausgesprochen das Ng ist sehr wichtig das Ng wird wie das Wort singen ausgesprochen.Er hat nur so gesagt daß er Nujen heißt weil er weiß das die Europäer seinen Nachnamen nicht aussprechen können.Es wird wie das Wort Nürnberg ausgesprochen nur ohne Berg und statt Nürn muss du Ngürn aussprechen denk dran das Ng ist wichtig Ng wie das Wort singen.Ich weiß das es für Europäer schwierig ist das Ng als erstes auszusprechen.

Also ich komme gerade aus Vietnam - war dort 4 Wochen arbeiten- und mir hat ein Einheimischer gesagt, man spricht "Nguyễn" wie "Win" bzw "Winn".

maria743ng  08.11.2021, 01:59

Es wird nicht winn ausgesprochen sie hat es so gesagt weil viele Vietnamesen in Amerika sich als Winn oder When vorstellen aus dem Grund weil es unseren Namen am nächsten Klingt.Wenn Vietnamesen ihren Namen in Vietnam oder in Amerika sagen hört es sich für die nicht Muttersprachler wie das Wort winn oder when an,dabei ist das Ng eigentlich sehr wichtig nur sprechen die Europäer und die Amerikaner das Ng immer getrennt aus sobald sie das am Anfang eines Namen oder Wortes sehen.Bei uns Vietnamesen wird das Ng wie das Wort singen ausgesprochen das könnt ihr eigentlich auch

Das ''Ng'' entsteht am Gaumen, z.B. wie bei ''JuNGe'' dann kommt uyen .. ''uüen'' mit einer steigenden frage-intonation.

Die meisten Vietnamesen sind aber zufrieden, wenn andere es so aussprechen wie sie es können, denn Diskussionen darüber können lange dauern. hehe

Nuh-jenn, mit Betonung auf der zweiten Silbe, also dem "jenn".