Wie spricht man ciliegie (dt. Kirsche) auf italienisch richtig aus?
Hallo
es heißt ja, wenn ein "i" nach einem "c" kommt, ist das i stumm! Und wenn ein "i" nach einem "g" kommt ist auch dieses stumm! So ist es doch sicher naheliegend ciliegie tschliedsche auszusprechen oder? Ich meine das i ist doch stumm? Aber wenn ich mir das Wort im inet anhöre auf diversen seiten, sprechen die immer tschiliedsche ... Also mit dem "i"??? ist das richtig so und wenn ja wieso wird das anders ausgeprochen?
lg
7 Antworten
http://translate.google.at/#auto|de|%20ciliegie%0A _______und auf anhören klicken (den link kopieren und oben einfügen-nicht auf das blaue klicken?
wieso... ich hab das wort dort eingeben..auf beiden seiten itanienisch gemacht und dann auf anhören...das ding is schon korekkt...das ding sagt...kiliege
das i ist niemals stumm im Wort (okay, vielleicht nicht niemals...) wenn nach c und nach g ein i oder ein e kommen, werden sie weich ausgesprochen, ansonsten sprichst du im Italienischen so ziemlich jeden Buchstaben der dasteht. Ausserdem wird das erste e in ciliegie betont. Habe jetzt gerade die LAutschrift nicht vor Augen, aber du warst ja schon nah dran.
wie is es bei ciao! Francia oder cioccolata! da ist das i stumm weil das i da stumm is... steht zumindest so auf meinem zettel drauf und beim g is es das selbe: giorno, mangiare etc
Das 'i' ist nicht stumm nach einem c oder g, das ist nur der Fall, wenn dann noch ein Vokal (a,o,u) folgt! Die Regel sagt, dass C vor i oder e scharf ausgesprochen wird (Tschi, tsche) ansonsten als K(vor a,o,u = ka, ko, ku), ebenso g - das aber weicher(dschi, dsche), sonst ga, go, gu. 'Ciliege' wird Tschiliädsche ausgesprochen (Betonung auf dem Ä)
tschiliedsche
Das i ist nicht stumm, jedenfalls fällt mir im mom. kein Beispiel dazu ein wo es stumm ist. Also sprich es ruhig immer aius.
LG hani99
stimmt - aber ganz ehrlich, dieses Wort hat mich schon immer zum "Stolpern" gebracht...:))
Das erste i wird sehr kurz (stumm) gesprochen, das zweite i wegen des folgenden e entsprechend länger.
ja schön ... da war ich schon da wirds tschilie... ausgesprochen! aber das is doch eigentlich falsch und da wirds komplett falsch - nämlich auf deutsch ausgeprochen! du machst dir weder die mühe die frage zu lesen noch ne richtige antwort zu geben.. armseelig