wie spricht man Aslanim aus? Türkisch

2 Antworten

Das kommt darauf an, was es bedeuten soll.

aslan ist der/ein Löwe

Die Endung -ım kann zwei verschiedene Bedeutungen haben: Wenn die Endung betont wird, heißt es mein Löwe. Wenn die Endung nicht betont wird, heißt es Ich bin ein/der Löwe.

Das ı (i ohne Punkt) wird anders AUSGESPROCHEN als das i mit Punkt. Aber es kann - genau wie das i mit Punkt - betont oder auch unbetont sein.

nessayas
Beitragsersteller

Hi,

danke für deine Antwort.

also ich meine Aslanım - MEIN Löwe

also wenn ich das richtig verstanden habe, spricht man das dann asla-NIMM aus?

Aslanimm das i wird anders betont Google Übersetzer hilft vielleicht

Nemonobody  25.03.2014, 21:54

Nicht die Betonung, sondern die Aussprache ist anders.

Gefragt war aber nach der Betonung, also ob die letzte oder vorletzte Silbe betont (=etwas lauter gesprochen) wird..