Wie sprecht ihr 3 in englisch (three) aus?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das englische "th" ist ein sogenannter "dentaler Frikativ" (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Th-Laut) - den man an den Zähnen "lispelt". Aber eigentlich lernt man das im Englisch-Unterricht...

Neben dem englischen "w" und dem englischen "r" (die es im Deutschen so auch nicht gibt), ist das eines der Hauptkennzeichen des Nicht-Englisch-Muttersprachlers. Bzw. eine der Schwachstellen in der englischen Aussprache vieler Leute (sowohl die Aussprache des "th" als "f" als auch die als "s" ist falsch!)

Gruß Ragnar

Penguin8  17.11.2020, 14:23

Korrekt. Aussprache sowohl als "f" als auch als "s" ist definitiv nicht richtig. Aber auch eine eindeutig korrekte Aussprache wirst Du selten finden. Ein Linguist in Cambridge (England) wird Dir eine völlig andere Version vorführen als z.B. ein Professor in Harward (USA) Und in der südlichen Karibik, auch Englischsprachig wirst Du wohl hauptsächlich mit "d" konfrontiert. klingt dann etwa wie "dhrii"

Hallo,

hier kannst du dir anhören, wie three ausgesprochen wird:

http://www.merriam-webster.com/dictionary/three

th wird im Englischen i.d.R. 'gelispelt'.

Interessanterweise lispelt meine Tochter (deutsch), wenn sie aber das englische th 'lispeln' soll, kann sie plötzlich nicht mehr lispeln.

Meinen Englischschülern (4 - 60+) sage ich immer, das th ist das einzige Mal, dass sie mir die Zunge zeigen dürfen.

;-) AstridDerPu

Es hanelt sich dabei um einen stimmlosen Lispellaut, den wir im Deutschen nicht haben.

In anderen Sprachen gibt es solche Laute, so z.B. im Französichen, Englischen oder Spanischen.

Wenn Du das Wort thank you richtig aussprechen kannst, dann orientiere Dich daran.

das th am Anfang ist eigentlich ein englischer Laut, der bei Deutschen nicht existiert.. also weder als r noch als s ausgesprochen werden sollte, sondern als th ;D

lesuab  10.12.2010, 11:22

Wobei festzuhalten ist, dass "th" auch nicht gleich "th" ist, was die Schreibung nicht ausweist.

  • three, through, throw - Lautschrift θ (stimmlos)

  • this, that, there - Lautschrift ð (stimmhaft)

Auf jeden Fall mit S. Weiß aber auch gar nich wie es sich mit F anhören soll :D