Wie Spiel ich das hohe c auf einer Klarinette?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ayda99...... Hier habe ich ein Bild für dich, und noch ein Erklärungsversuch: Linke Hand: Daumen aufs Loch, Zeigefinger, Mittelfinger und Ringfinger findest du auf dem Bild, Kleiner Finger bleibt in der Luft. Rechte Hand: Zeigefinger, Mittelfinger und Ringfinger sieht man ebenfalls gut, Kleiner Finger auf die Gezeigte Klappe drücken. Viel Glück, ich hoffe jetzt echt, das hilft!

Handstellung für das c'' - (Noten, Ton, Weihnachtslied)

Kein Problem. Für die Grundstellung legst du (die linke Hand oben, die Rechte unten) deine Finger (Zeige-, Mittel-, und Ringfinger) so auf die Löcher, wie bei einer Flöte. Du benutzt also keine Klappen. (ich hoffe das hilft dir)

Ayda99
Beitragsersteller

vielen dank für deine Antwort. habs endlich kappiert

freundlich grüße und schäne weihnachten

Ayda

hallo, falls du auf einer französischen Klarinette spielst, drückst du für das c'' (im 3. zwischenraum der notenlinien) mit der linken Hand: Daumen aufs loch+ auf die Daumenklappe; Zeigefinger, Mittelfinger und Ringfinger: Grundstellung; Kleiner Finger: nichts; Rechte Hand: Zeigefinger, Mittelfinger und Ringfinger: Grundstellung; Kleiner Finger: 2. Klappe von oben. für das c''' (auf der 2. oberen Hilfslinie) drückst du: linke Hand: Daumen aufs Loch + auf die Daumenklappe; und fertig!

Ich hoffe du kannst damit was anfangen

Ayda99
Beitragsersteller

Wie meinst du das den bitteschön mit grundstelung(sry das ich das nich verstehe.bin erst anfänger.)

Ayda99
Beitragsersteller
@Ayda99

könntest du eventuell ein Foto davon zeigen?(dann kann ich das besser verstehen)