Wie Spiel ich das hohe c auf einer Klarinette?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ayda99...... Hier habe ich ein Bild für dich, und noch ein Erklärungsversuch: Linke Hand: Daumen aufs Loch, Zeigefinger, Mittelfinger und Ringfinger findest du auf dem Bild, Kleiner Finger bleibt in der Luft. Rechte Hand: Zeigefinger, Mittelfinger und Ringfinger sieht man ebenfalls gut, Kleiner Finger auf die Gezeigte Klappe drücken. Viel Glück, ich hoffe jetzt echt, das hilft!

Handstellung für das c'' - (Noten, Ton, Weihnachtslied)

Kein Problem. Für die Grundstellung legst du (die linke Hand oben, die Rechte unten) deine Finger (Zeige-, Mittel-, und Ringfinger) so auf die Löcher, wie bei einer Flöte. Du benutzt also keine Klappen. (ich hoffe das hilft dir)


Ayda99 
Beitragsersteller
 22.12.2011, 15:13

vielen dank für deine Antwort. habs endlich kappiert

freundlich grüße und schäne weihnachten

Ayda

0

hallo, falls du auf einer französischen Klarinette spielst, drückst du für das c'' (im 3. zwischenraum der notenlinien) mit der linken Hand: Daumen aufs loch+ auf die Daumenklappe; Zeigefinger, Mittelfinger und Ringfinger: Grundstellung; Kleiner Finger: nichts; Rechte Hand: Zeigefinger, Mittelfinger und Ringfinger: Grundstellung; Kleiner Finger: 2. Klappe von oben. für das c''' (auf der 2. oberen Hilfslinie) drückst du: linke Hand: Daumen aufs Loch + auf die Daumenklappe; und fertig!

Ich hoffe du kannst damit was anfangen


Ayda99 
Beitragsersteller
 13.12.2011, 15:17

Wie meinst du das den bitteschön mit grundstelung(sry das ich das nich verstehe.bin erst anfänger.)

0
Ayda99 
Beitragsersteller
 20.12.2011, 20:11
@Ayda99

könntest du eventuell ein Foto davon zeigen?(dann kann ich das besser verstehen)

0