Soll ich mit dem Klarinette Spielen aufhören?

7 Antworten

Hi! Das kannst nur Du entscheiden. Ja, Interessen können sich ändern und man sollte imho nichts tun, was einem nichts bringt.

Aber: Du hast jetzt 7 Jahre - eine lange Zeit ! - in etwas investiert, das Dir vermutlich auch mal viel gegeben hat. Von daher solltest Du nicht gleich den Sack komplett zu machen, sondern einfach mal eine Auszeit nehmen und eruieren, woran es liegt. Natürlich: Unterricht muss bezahlt werden und man kann da nicht einfach so raus (vermute ich wenigstens). Hast Du denn schon mal mit dem Lehrer gesprochen? Ein guter Lehrer kann auf sowas einwirken, z.B. durch andere Stücke, anderen Aufbau des Unterrichts.

Es ist schwer, was gezielt zu raten, aber wenn es gar nicht mehr geht ist es besser aufzuhören. Mir selbst ging das auch schon nach etwa drei Jahren Klavier lernen so. Ich habe dann etwa zwei Jahre später mit Schlagzeug angefangen und das spiele ich jetzt über 30 Jahre. Gruss

Ja! Wenn es dich unglücklich macht, solltest du es sein lassen. Ich war mal an dem gleichen Punkt und ich war super glücklich als ich es dann beendet habe. Und siehe da: nach 1 1/2 Jahren als ich wieder Zeit und Lust hatte, hab ich wieder angefangen Gitarre zu spielen. Mach dir keinen Druck. Was ich dir empfehlen würde, ist, falls du nicht sowieso schon eine eigene Klarinette besitzt sich eine anzuschaffen. Dann kann man später immer noch darauf zurückgreifen. (Natürlich nur falls du das Geld hast)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht hilft auch eine Änderung. Ich weiß ja nicht, welche Stücke du so spieltst, aber die Klarinette spielt auch im Jazz eine Rolle. Außerdem gibt es noch ähnliche Blasinstrumente, allen voran das Saxophon. Es ist auch ein Unterschied, ob du allein vor dich hin übst oder in einer Gruppe spielst.

Auf Dauer etwas zu tun, was keinen Spaß bringt, ist frustrierend. Andererseits ist es schade, das Können ganz wegzuwerfen.

Es wird bestimmt auch noch schlechtere Zeiten geben erst mal würde ich gründlich Überlegen ob ich mir sicher bin. Du wirst allerdings auch bestimmt wieder zeit finden und wirst dich freuen das du nicht aufgehört hast. Du kannst z.b eine Pause machen und wenn du mehr zeit wieder einsteigen.

Aufjedenfall blei dran!!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Empfindest du das Spielen als lässige Pflicht?

Nimm dir Mal die Spielzeit, ganz ohne Druck und Erwartung. Einfach ne halbe Stunde des Tages abknapsen und nur für dich und deine Klarinette reservieren. Ohne Erwartung einfach spielen....