Wie spät ist modisch spät?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

0-15 Minuten 67%
15-30 min. 33%
Anderes 0%

1 Antwort

2 Dinge werden vermischt. Das eine ist die Frage, was Pünktlichkeit bedeutet. Wenn ein Business Meeting für 9:00 Uhr angesetzt ist, ob dann die Leute um 9:00 Uhr eintreffen sollen, oder ob das Meeting "sharp" um 9:00 Uhr startet. Und im Gegensatz dazu, wenn man privat zum Essen eingeladen ist für 19:00 Uhr, ob es dann höflich ist, 5min früher zu kommen, genau punkt 19:00 Uhr, oder bis 19:15 Uhr etc. Hierfür gibt es je Land/Kultur und Anlass unausgesprochene Regeln, hier bei uns gerne auch in Verbindung mit "Knigge" gebracht.

Was Du mit "fashionably late" ansprichst, ist etwas anderes. Das ist eine Eigenart, dass gewisse Personen absichtlich zu spät kommen, um als wichtig zu gelten, die Spannung zu steigern oder für den Moment der Ankunft im Mittelpunkt zu stehen. Im Geschäftsleben lächelt man über den Spruch "hach ich war grad noch in dem superdringenden Meeting mit unserem Finanzchef, weil ...". Wenn man privat in der Gruppe auf eine Einzelperson warten muss (zB auf einer Reise), kann es an der Nerven zerren. Jetzt merkst du aber, dass es für diese Art von Spielereien keine Regeln gibt, die also sagen, was modisch schick ist :-)