Wie sollte man mit einer narzisstischen BFF meiner Freundin umgehen?

1 Antwort

Schwierig. Grade in deiner Position.

Biete deiner Freundin deine Unterstützung an, indem du ihr zuhörst und sie ermutigst, über ihre Gefühle und Bedenken zu sprechen. Aber andererseits scheint sie ja auch zu verstehen, dass es nicht an ihr liegt.

Drohbrief ist keine gute Idee, da das auch strafrechtlich nicht so toll ist.

Aber ich würde maybe klare grenzen abstimmen

Es wäre offen gesagt besser für sie, wenn sie die Beziehung zu ihrer BFF abbricht, da das irgendwann auch eure Beziehung gefährdet, wenn sie maniulativ wird.

Ich spreche da aus Erfahrung, aber nichts von rechter Seite sondern von linksradikaler Seite.

juli189379
Fragesteller

Es liegt nicht an ihr das ist richtig wo ich aber die Probleme sehe ist das meine Freundin extrem empatisch und verständnisvoll ist genau wie ich.

Ich hatte ebenfalls mal so eine BFF und bei mir ist die ganze Sache in Depressionen und einer Zwangsstörung geendet. Und mir kommt meine Freundin genau so unbeholfen vor wie ich damals. Das wissen darum das man nicht das Problem ist verhindert nicht das diese Person die Wahrheit verdreht oder das man erkrankt.....Ich wusste auch das ich damals keine Schuld am Verhalten meiner BFF hatte aber diese Menschen manipulieren einen so geschickt das man glaubt man sei Schuld obwohl man weiß das man es nicht ist.....Und dieses Defizit im Fühlen und im Handeln löst dann die Krankheit aus.

LilPeep15112017  10.05.2024, 18:17
@juli189379

Ja, das ist bei dir ne sehr schwierige Situation, eigentlich muss sie von dieser Person wegkommen, aber das ist ja ihre Entscheidung. Sie muss den Kontakt abbrechen, wenn sie möchte, dass es ihr und euch gut geht.

So bei mir war es anders, ich hatte keine Freunde, und mit ihr bin ich dann in ihre Clique gekommen. Nachdem ich mich kritisch über den Prime Month geäußert hatte (sie ist Non-Binary), aber auch faktisch bewiesen hatte, hat sie mich 2 Wochen geghosted, aber noch geschrieben, und jo. Dann hat sie sich per Discord getrennt.

Im Nachhinein hab ich dann verstanden, dass das ganze einfach eine linkseadikale Truppe war. Aber gut, die waren auch alle jünger als ich und dann hab ich gesehen, wie jung sie im Vergleich auch wirklich sind.

juli189379
Fragesteller
@LilPeep15112017

Die Gruppe in die ich damals gerutscht bin war halt absolut egoistisch.....Die haben sich damals über mich lustig gemacht als ich zum ersten Mal verliebt war und von diesem öberflächlichen Mädel aus der Gruppe einen Korb kassiert habe. Die waren damals in meiner Klasse. Ich wollt dann mit diesem Mädel reden weil mir das einfach sehr ernst war und ich permanent nur an sie gedacht habe und hab denen eben auch vertraut. Dieses Vertrauen haben die ausgenutzt und Anfang auch noch so getan wie als würden sie mich verstehen und so aber im Endeffekt hat man dann immer nur so getan als wollte man mit mir reden und hat es dann hinter her so inszeniert als ob ich zu feige gewesen wäre mit ihr drüber zu sprechen. Das haben die dann ein paar mal gemacht bis dann irgendwann die pure Verzweiflung eingesetzt hat und ich festgestellt habe das ich komplett allein mit meinen Gefühlen bin.

LilPeep15112017  10.05.2024, 19:00
@juli189379

Jepp, sowas kommt leider.

Wie gesagt ich kann nur das oben ghesagte wiederholen, aber aus der Ferne kannst du dir vorstellen, dass es nicht wirklich sinnvoll ist für mich ist dir da gute Tipps geben zu können.