Wie sollte man ein Peeling richtig verwenden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mechanische Peeling (Rubbelpeelings) und chemische Peelings (Fruchtsäuren).

Die chemischen sind in jeder Hinsicht besser als die Rubbelpeelings, denn sie sind gleichzeitig wesentlich effektiver und wesentlich milder. Und ihr Effekt ist gleichmäßiger.

Also: Rubbelpeelings am besten gar nicht. Ein chemisches Peeling trägst du nach der Reinigung auf die Haut auf. Waschgel mit Fruchtsäure ist Blödsinn, denn das spülst du ja wieder ab. Die Fruchtsäure muss Zeit haben zu wirken.

Mit chemischen Peelings muss man langsam anfangen, besonders bei empfindlicher Haut. Konzentration nicht zu hoch (1% BHA oder 5% AHA) und erstmal nur zweimal pro Woche. Dann alle zwei Tage, dann täglich, und nur wenn du das gut verträgst, morgens und abends.

Es gibt auch höhere Konzentrationen (2% BHA und bis zu 10% AHA) aber die sollte man nur dann nehmen, wenn die Haut gut an das chemische Peeling gewöhnt ist.

Die Augenpartie aussparen oder zumindest nur selten behandeln.

Hautärzte und Kosmetikstudios verwenden noch höhere Konzentrationen, aber die sind nichts für die Anwendung zuhause.

Pangaea  08.01.2018, 02:26

Ach, PS: Männerhaut ist ja meist weniger empfindlich als Frauenhaut. Mein Mann hat 10% AHA bei täglicher Anwendung auf Anhieb vertragen, und es prickelt bei ihm auch nicht auf der Haut.

Was für ein Peeling? Ein Rubbel-Peeling oder ein Fruchtsäurepeeling?

Gesicht mit dem Rubbel-Peeling überall abrubbeln (nicht die Augen) bis die Haut leicht gerötet ist und dann abwaschen. Nicht auf Wunden auftragen!

Nicht nur das wie ist wichtig, sondern Du solltest auch auf die richtigen Produkte achten.Ich persönlich nehme nur Naturkosmetik Peeling da kann ich sicher sein, dass die Schleifkörperchen kein umweltverschmutzendes (Wasser) Silikon enthalten. Und die Produkte auch keine üblichen Verdächtigen wie Parabene, PEGs etc enthalten.

Richtig schön einreiben, aber Augenschutz tragen.