Wie sollte ich mit dem Programmieren anfangen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es gut, dass du eine Idee und somit auch ein Ziel für dich selbst hast.

Programmieren lernst du nur indem du es selbst tust. Youtube Tutorials oder ein gutes altes Buch ist ein super Einstieg. Aber versuche immer nachzuvollziehen, was da gerade im Video oder in der jeweiligen Textzeile passiert und dass dann auch anzuwenden.

Wenn du eine Mobile App entwickeln willst, führen auch da, wie fast überall sonst auch in der Informatik, viele Wege nach Rom.

Ich würde dir eine Anfängerfreundliche Sprache wie Javascript oder Python empfehlen.

Danach kannst du dich damit beschäftigen, wie du mit der erlernten Sprache eine Mobile App programmieren kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor-Student in Informatik

Also anfangen würde ich für die Grundlagen mit einer Sprache wie Python, da lernst du einfach wie die Grundlagen vom Programmieren sind. Hier gibt es auch genügend Quellen zum einfahcen Lernen.

Für Mobile Entwicklung gibt es viele Möglichkeiten, einerseits nativ für Android in Java oder Kotlin und für IOS in Swift, da musst du dann 2 Apps erstellen in der jeweiligen Sprache.

Du kannst auch mit dem Framework Flutter und der Programmiersprache Dart für beide Plattformen gleichzeitig entwickeln.

Auch kannst du in nativem C++ oder ReactNative (JavaScript) die App entwickeln.

Je nach dem wie deine App aufgebaut ist würde ich dann die Programmiersprache für deine APp wählen. Ich würde allgemein Flutter oder die Native Entwicklung empfehlen.

Du kannst zum Beispiel mit VBA (für Excel) anfangen. Ist relativ einfach und die Fehlermeldung, wenn was nicht funktioniert einigermassen sinnvoll.

Eine Möglichkeit ist Javascript zu lernen & mit dem Ionic Framework das dann auf Android und IOS deployen zu können.

Am besten auf Youtube einfach mal Javascript Tutorials anschauen und bearbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler