Wie sollte ich mein Gaming Pc aufrüsten?

3 Antworten

Moin,

Also, der CPU-Umstieg auf X ist schon ganz in Ordnung. Leistungsmäßig wirst du zwar natürlich besser abschneiden, allerdings wirst du jetzt auch nicht einen besonders riesigen Unterschied feststellen. Ich bin von Ryzen 5 5600X auf den Ryzen 9 5900X umgestiegen. Der Ryzen 9 5900X ist wirklich "next level", aber es kommt natürlich darauf an, was du alles machen möchtest... Zum Zocken reicht der Ryzen 5 5600X dicke aus. Beim Schneiden, Bearbeiten und Programmieren ist der Ryzen 9 5900X natürlich top.

Eine RTX 4060 Ti ist für deine Anforderungen (1080p/144Hz auf Ultra-Settings) mehr als ausreichend

GamerGaming342
Beitragsersteller

Hätte ich einen Bottleneck mit dem Ryzen 5 3600 und 4060ti? Falls nicht, dann verzichte ich auf den 5600X

3600 auf 5600X ist zwar schon ein Sprung, allerdings kein so großer dass es sich lohnt. Einzig sinnvolles Upgrade für Gaming wäre der 5800X3D

Die 4060Ti würde ich nicht kaufen. Die 8GB Version reicht schon jetzt wegen des knappen VRAM in 1080p in einigen Spielen schon nicht mehr aus und die 16GB Version ist hart überteuert. Die RX 6800 wäre da die bessere Wahl

https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6800-core-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html

GamerGaming342
Beitragsersteller

Hätte ich trotzdem ein Bottleneck mit der 3600 + RX 6800?

GamerGaming342
Beitragsersteller
@sgt119

Danke

Wie sieht es aus, wenn ich den Ryzen 7 5800X nehme, statt den 5800X3D?

Der 58003XD scheint mir teuer zu sein

Renecap  06.09.2023, 10:35
@GamerGaming342

Das X3D steht für größeren L3 Chance ,der die CPU bis zu 30% Performanter macht als ohne X3D oder Vergleichbare Intel Modelle. Wenn es sich machen lässt würde ich auf 32 GB Arbeitsspeicher gehen.

sgt119  06.09.2023, 10:49
@GamerGaming342

Der 5800X ist in Spielen nicht nennenswert schneller als der 5600X, lohnt sich daher nicht. Der 5800X3D hingegen wäre so 70-75% schneller als dein 3600X

GamerGaming342
Beitragsersteller
@sgt119

Verstehe

Wie aktuell wird diese Konfiguration sein, eher die Teile von neuer Hardware abgelöst wird?

sgt119  06.09.2023, 11:03
@GamerGaming342

Gar nicht, eine neue Generation CPUs und GPUs ist schon auf dem Markt

GamerGaming342
Beitragsersteller
@sgt119

Letzte Frage. Die anderen Teile kann ich so beibehalten? Oder sollte ich noch was aufrüsten. Die Hardware ist von 2020

Für die neuesten und kommenden Spiele solltest Du bei NVidia dann besser gleich schon auf eine für WQHD optimierte Grafikkarte ab GeForce RTX 4070 / 4070Ti gehen, da Du laut Deiner Aussage ja bevorzugt maximale bis ultra-Details haben wollen würdest. Daher würde ich bei der GPU von vornherein nicht zu eng kalkulieren mit Blick auf die kommenden 2-3 Jahre.

CPU würde ich dafür dann erst mal so lassen und erst mal schauen, wie gut das ganze dann noch mit der neuen Karte funktionieren würde.

Falls Du mit Raytracing und DLSS liebäugelst, sollte Deine nächste CPU dann besser gleich eine Ryzen 7 mit 8 Cores / 16 Threads werden. Ohne hochqualitatives Raytracing und DLSS wäre eine AMD Radeon RX aber auch noch eine denkbare Option ab der x800-Series.

LG