Wie sollte die network interfaces config aussehen mit mehreren IPv4 Adressen in Proxmox?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie sollte die network interfaces config aussehen mit mehreren IPv4 Adressen in Proxmox?

Kommt doch ganz darauf an, wie dein Netzwerk aussieht, wie viele Netzwerk-Interfaces du hast / nutzen willst und was du genau vorhast. Beziehst du dich nur auf Proxmox selbst oder meinst du damit auch die Virtuellen Maschinen / LXC?

Hast du mehrere Netzwerk-Adapter, kannst du diese einfach jeweils einzeln hinzufügen und eventuell eine eigene Brücke erstellen, die du den entsprechenden Gästen zuweist.

Sonst mit nur einem Adapter solltest du vermutlich auf virtuelle Adapter für deine Ethernet-Adapter setzen. Siehe hierfür z.B. https://unix.stackexchange.com/a/178794. Alternativ noch VLANs

Sonst solltest du etwas genauer über deine Ziele sein und mehr Informationen geben.

Um ein Beispiel zu geben, das hier ist z.B. mein Aufbau.

Bild zum Beitrag

eno1 ist der Netzwerk-Adapter selbst. vmbr0 ist die virtuelle Bridge, die mit eno1 verbunden ist und über die die IP-Adressen der einzelnen Hosts abgehandelt werden.

vmbr0.10 ist das VLAN 10 auf vmbr0. Das ist in meinem Heimnetz das Management-Netzwerk und hat die Netzwerk-Adresse 192.168.1.0/24. Der Proxmox-Host selbst ist über 192.168.1.50 ansprechbar.

Die virtuellen Maschinen und Container greifen auch auf vmbr0 zu, bekommen aber den entsprechenden VLAN-Tag von mir zugewiesen, abhängig von deren Scope.

Am Host selbst muss also eigentlich nur eine Brücke eingerichtet werden, die dann von allen VMs genutzt wird. Ich könnte jedoch auch hingehen und für weitere VLANs eine IP für die UI festlegen

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
 - (IP-Adresse, Debian, Hoster)

Lukas777354
Beitragsersteller

Hey Vielen Dank erstmal ich habe 2 Netzwerk karten wo von 1ne Aktiv ist / genutzt wird und von dieser sollen 3 IPV4 Adressen an die VMs abgehen die IPV4 Adressen habe ich so schon eingerichtet (siehe screenshot) jetzt habe ich nur das Problem das wenn ich eine VM starte diese direkt stopt mit dem dem Fehler:

Task viewer: VM 101 - Start

Ausgabe

Status

Stopp

swtpm_setup: Not overwriting existing state file.

Error: Unknown device type.

can't create interface fwln101i0 - command '/sbin/ip link add name fwln101i0 mtu 1500 type veth peer name fwpr101p0 mtu 1500' failed: exit code 2

kvm: -netdev type=tap,id=net0,ifname=tap101i0,script=/var/lib/qemu-server/pve-bridge,downscript=/var/lib/qemu-server/pve-bridgedown: network script /var/lib/qemu-server/pve-bridge failed with status 512

stopping swtpm instance (pid 145871) due to QEMU startup error

TASK ERROR: start failed: QEMU exited with code 1

Danke im voraus

xxxcyberxxx  17.08.2022, 12:12
@Lukas777354
Hey Vielen Dank erstmal ich habe 2 Netzwerk karten wo von 1ne Aktiv ist / genutzt wird und von dieser sollen 3 IPV4 Adressen an die VMs abgehen die IPV4 Adressen habe ich so schon eingerichtet (siehe screenshot)

Screenshot fehlt

jetzt habe ich nur das Problem das wenn ich eine VM starte diese direkt stopt mit dem dem Fehler:
Error: Unknown device type.
can't create interface fwln101i0 - command '/sbin/ip link add name fwln101i0 mtu 1500 type veth peer name fwpr101p0 mtu 1500' failed: exit code 2

Das Interface kann so nicht angelegt werden, weil das Gerät unbekannt ist. Überprüfe deine Konfiguration noch mal genau und schaue, welche Interfaces und Geräte zur Verfügung stehen.