Wie soll ich mich verhalten, wenn mir jemand nicht die Hand gibt?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, wenn du schlagfertig bist kannst du ja sagen "schon blöd, wenn man so schweißige Patschehändchen hat, gell?" Aber so schnell ist man ja nicht. Ich würde mir nichts draus machen und die Sache einfach vergessen.

servicesuche  07.07.2010, 14:15

schön unfätig und platt die eigene unfähigkeit zur kommunikation herrlich unterstrichen. wer sich so darbietet sollte besser vorher nicht nur das gehirn einschalten , sondern auch noch mal nachsehen oder der schalter auch eine verbindung zu eben solchem hat ...:(

Vielleicht hatte er Angst vor irgendeiner Grippe. Hatte das auch vor Kurzem. Auf ner Feier habe ich die mir Bekannten üblicherweise mit ner kurzen Umarmung begrüsst. Die Freundin meines Schwagers lehnte dieses aber ohne Begründung ab. Ich war erst geschockt und wusste nicht wie ich reagieren sollte. Man überlegt ja auch, ob man was falsch gemacht hat. Allerdings habe ich dann mitbekommen, dass sie, nachdem sie alle begrüsst(Hand geben) hatte, sich ein Sagrotan-Tuch genommen hat,und sich die Hände abgewaschen hat. Also geh ich davon aus, dass sie Angst vor Schweinegrippe o.ä. hatte. Mittlerweile begrüsst sie mich wieder mit Umarmung und ich weiss immer noch nicht genau, was der Grund war. Frag doch das nächste Mal,was sein Problem ist...

ErnieSmith
Beitragsersteller

Nein, bestimmt nicht, is ´ne arrogante Person...

Grobi310  28.06.2010, 17:05
@ErnieSmith

Ok, dann lächle einfach freundlich und übergeh ihn beim nächsten Mal gleich...dann steht er blöd da...

man kennt dieses verhalten von kindern. es heisst dann sie fremdeln. allerdings ist es das gute recht eines jeden menschen seine hand nicht zu reichen. es bedeutet etwas, jemandem die hand zu reichen. er kann die waffenlosigkeit fühlen, beiderseits. wenn er dir nicht traut, wenn er ein problem hat mit dir oder allgemein sich über die bedeutung dieser gesten im klaren ist, kan man den menschen nur fragen , ob er begründet dieses ritual verweigert. ich mach das auch. bis ich menschen hand gebe oder gar in den arm nehme, muss schon viel passieren. eine verbeugung denke ich ist auch dem knigge gut genug. ausserdem hab ich es nie soweit kommen lassen, das jemand blamiert mit der ausgestreckten hand da stand . in schlimmen fällen hab ich meinen namen genannt, mit dem kopf genickt und bin einen schritt zurückgetreten, habe den blickkontakt unterbrochen und mich abgewendet. das enthebt den anderen der peinlichkeit. als anmerkung: feinfühlige menschen empfinden deine art manchmal als aufdringlich und laut. je feinfühliger der typ mensch ist, der sich dir da offenbaren soll, um so eher bekommt man solch eine abfuhr. tiefe einblicke gibt auch die frage nach dem, wie du dich verbal schön und glatt über diesen menschen, der wie gesagt nur von seinem persönlichkeitsrecht gebrauch macht, lustig machen kannst. bei intelligenten menschen , in einer gruppe, wäre das dein direkter tod. nimms zur kenntnis, rede bei gelegenheit mit diesem menschen, versuch einen potentialausgleich, und akzeptiere, das deine art scherze zu machen durchaus derb sein können und nicht jedem passen . suche das gespräch nicht die konfrontation. der umgang mit worten ist meist mächtiger als der mit gewalt und grobheiten. ohne irgend etwas zu sagen solch eine reaktion - der mann , der dir die hand versagt hat, hat sein ziel ja wohl erreicht. du schäumst. - kicher. denk mal über euch nach.

Hallo, vielleicht möchte er einfach nicht dauernd irgendwelche Hände schütteln. Vielleicht hatter er klebrige Hände und wollte Deine nicht beschmutzen...Es gibt unzählige Gründe dafür. Wenn er Deine hingehaltene Hand nicht schüttelt, lass es einfach. Schüttelt er denn andere Hände und nur Deine nicht? Hat er überhaupt hingeschaut? Es gibt Menschen, denen reicht es: Hallo zu sagen. Sonnige Grüße Sunny

ErnieSmith
Beitragsersteller

Er hat allen die Hände geschüttelt, ist auch vom Charakter eher der Arrogante...

Ich finde wirklich souverän ist es, diese Unhöflichkeit einfach zu ignorieren und trotzdem einfach weiterhin freundlich zu bleiben. Meist erstaunt das das Gegenüber mehr, als ein schlagfertiger Konter. Zudem steigt man dadurch in der Achtung der Beobachter.