Wie soll ich meine lüfterkurven einstellen?

1 Antwort

Erstmal einen Baseline-Test durchführen, sprich den Computer auslasten (CPU + GPU, z.B. mit CPU-Z + Furmark). 10 Minuten Dauerbelastung, dann Temperaturen aufschreiben. Dann Lüfterkurve nach Geschmack anpassen. Bei 50°C z.B. 20-40% Lüfter, also vielleicht was zwischen 600-800 RPM. Bei 60-70°C liegt Last drauf, 50-60% Lüfterkurve, ab 80°C würde ich ihn drehen lassen, sprich 70-100% Lüfterkurve. Lieber laut, kühl und effizient als leise, heiß und gedrosselt.

Anbei z.B. die selbst gesetzte Kurve bei mir. 6x Corsair LL120, drei davon kleben allerdings an einem 360mm Radiator dran, sprich kein wirklicher Luftkühler. ^^

Bild zum Beitrag

Der Höchstwert ist 1.600 RPM, damit kommt der Prozessor auch bei Dauerlast nie auf über 80°C. Ist aber eben ein Rantasten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker
 - (Gaming PC, Lüfter, CPU-Kühler)

Digga7361
Beitragsersteller

Danke probiere ich gleich aus