Wie soll ich ihm gratulieren?

10 Antworten

Unbedingt solltest du das! Das hört sich nicht doof an, wenn du ihm von Herzen dein Glückwunsch übergibst!

Du kannst ihm etwas mehr an Glück, als im vergangenen Jahr wünschen, du kannst ihm wünschen, dass er wieder lachen kann und eine schönere und bessere Zeit dazu.

Du kannst ihn zum Essen einladen, für ihn was Gutes kochen oder mit ihm ausgehen und ihm deine Hand ausstrecken, damit er merkt, dass das Leben weiter geht. Manchmal braucht man das.

Und es ist gut, wenn man Freunde hat, die einen daran erinnern.

Ich würde ihm trotzdem gratulieren.
Seine Trauer ist verständlich und auch richtig.
Aber das Leben für ihn geht weiter, auch mit positiven Ereignissen.
Man muss ja nicht die Sektflasche schwingend laut gröhlend feiern....aber sich freuen ist nicht verboten.
Vielleicht tut es ihm ja ganz gut und muntert ihn auf.

Nur auf Zehenspitzen um ihn herumschleichen und alles vermeiden, was Freude zeigt, halte ich für falsch.
Du kannst seine Reaktion ja genau beobachten und dann entscheiden, wie weit Du gehst.
Aber das schlichte gratulieren ist jetzt gerade wichtig!

Ich würde ihm gratulieren,schließlich ist es ja sein Geburtstag. Da du ja sein Freund bist,wird er also das eine mit dem anderen auch nicht in Verbindung bringen,warum auch? Vielleicht reißt ihn das,wenn auch vielleicht nur kurze Zeit,aus seiner Trauer und er hat wieder etwas Freude am Leben

genau so schreiben..hey, ...ich denk grad nach, wie soll ich es sagen. als freund wünscht man dem freund zum geburtstag nur das beste. jetzt hat dir das leben gerade einen ganz schönen brocken geliefert.wenn ich könnte, würde ich ihn dir abnehmen. aber wenn du einen kumpel zum reden brauchst, oder um auf andere gedanken kommen willst. kannst du dich immer bei mir melden. ich wünsche dir trotz allem nur das beste ..dein freund...

LuluGirl12  12.01.2016, 19:19

Dem schließe ich mich an! Wirke nicht zu GLÜCKLICH,und sag ihm das dir das schwerfällt. In solchen Momenten brauchst du jemanden mit dem du reden kannst, auch wenn du es dir nicht eingestehst. Ich hab das selbst schon durchgemacht. Man versteht das, und möchte so schnell wie möglich wieder "normal" leben, zumindest wars bei mir so.

LG LuluGirl12

sage ihm, dass du ihm alles liebe zum geburtstag wünscht und frage ihn, ob er irgendetwas mit dir unternehmen will, um sich abzulenken - ohne trubel und feierstimmung...

in so schlimmen zeiten tut es auch geburtstagskindern gut, wenn sie abgelenkt werden - oder jemanden um sich haben, der ihnen zuhört...

das schlimmste, was man machen kann, sich aus scham oder angst, ihn zu verletzen "in ruhe" zu lassen, denn ich denke, ein schöner spaziergang in der natur, bei dem er reden und sein herz ausschütten kann, wird ihm immer gut tun... lg

cuckoo  26.07.2011, 23:53

Dickes DH dafür:

das schlimmste, was man machen kann, sich aus scham oder angst, ihn zu verletzen "in ruhe" zu lassen

Leider machen viele den Fehler, sich bei Todesfällen im Bekannten- und Freundeskreis aus lauter Unsicherheit weitgehend zurückzuziehen - und lassen die Trauernden damit allein, wenn sie Zuspruch und menschliche Wärme am meisten nötig hätten. Das passiert nie aus böser Absicht, sondern immer aus Angst, evt was falsch zu machen oder zu sagen.

marlylie  27.07.2011, 00:30
@cuckoo

man kann nichts falsch machen, wenn man dem trauernden geburtstagskind die möglichkeit gibt, zu entscheideen, was es möchte - und dann für das geburtstagskind da ist, wenn es das so haben will...

und zuhören - auch wenn die betroffenen person sich wiederholen sollte - das kostet nicchts weiter als ein wenig einfühlsame geduld - ist mehr wert als diamanten... lg