Wie soll ich damit umgehen?

2 Antworten

Dein Freund ist krankhaft eifersüchtig und das ist alles andere als normal. Eifersucht ist nur ein Zeichen von Misstrauen, schlechtem Selbstbewusstsein, Besitzdenken usw.

Wenn er dir nach 3 Jahren noch nicht vertraut und immernoch Dinge verbietet wird sich daran auch nichts ändern, mit dieser Aktion hat er nur bewiesen, dass es eher immer schlimmer wird!

Bitte sei vernünftig und trenne dich von ihm auch wenn's weh tut, du läufst sonst geradeaus in dein Unglück.

AinzBlake  30.12.2023, 02:49

Ich kann aber nachvollziehen warum er so reagiert. Nicht weil er denkt seine Freundin geht ihm fremd sondern weil er die Gedanken der Typen kennt mit dene sie schreibt.

Lucynchen  30.12.2023, 04:07
@AinzBlake

Sorry aber das ist immer nur eine saudumme Ausrede.

Wenn er IHR vertrauen würde wäre ihm völlig egal was die Typen denken. Dann wüsste er nämlich, dass die bei ihr keine Chance haben, völlig egal was die wollen oder tun.

Außerdem gibt es KEINEN Grund aggressiv zu werden, geschweige denn sie körperlich anzugehen!

AinzBlake  30.12.2023, 04:13
@Lucynchen

Dass man eine Frau Körperlich nich angehen sollte liegt ja wohl auf der Hand oder? Ich hab die selbe Erfahrung gemacht das meine Freundin mit einem Typen geschrieben hat und meinte er ist ihr „Kumpel“. Dann hab ich zu ihr gesagt Wetten wir wenn du ihm Schreibst komm zu mir ich will mit dir schlafen. 10 Minuten später war er vor Ihrer Tür gestanden und wollte Sie küssen😂. Frauen und Männer hab komplett andere Gene und Verhaltensweisen das sollte jedem mal Bewusst werden.

Lucynchen  30.12.2023, 04:21
@AinzBlake

Ja und?

Hat sie etwa mit ihm geschlafen? Ich denke mal nicht. Genau deshalb haben Verbote absolut nichts in einer Beziehung zu suchen wenn man sich vertraut, wenn nicht ist die Beziehung eh sinnlos.

Niemand hat das Recht dem Partner vorzuschreiben mit wem er Kontakt haben darf und mit wem nicht! Sorry aber sowas ist echt Kindergarten.

AinzBlake  30.12.2023, 04:23
@Lucynchen

Hat mit Kindergarten nix zu tun. Wenn jemand es nicht akzeptiert kann man die Beziehung ja jederzeit beenden.

Lucynchen  30.12.2023, 04:27
@AinzBlake

Doch hat es. Ich würde unter den Umständen erst gar keine "Beziehung" eingehen (""weil ich das noch nicht mal so nennen würde).

AinzBlake  30.12.2023, 04:30
@Lucynchen

Also wenn jemand Eifersüchtig ist ist es für dich kein Mensch der Beziehungsfähig ist? Alles klar dann haben wir jezt genug geredet😂

Lucynchen  30.12.2023, 04:43
@AinzBlake

Eifersucht ist ein Zeichen für mangelndes Selbstbewusstsein, Besitzdenken, Kontrollsucht, Verlustängsten, Egoismus usw. Mit so einem Partner kann man keine gesunde und glückliche Beziehung führen (und ich brauch echt keinen Partner der mich einschränkt und nur unglücklich macht).

Ley57344
Beitragsersteller
@AinzBlake

Aber das liegt ja dann an ihm nicht an ihr

Ley57344
Beitragsersteller

Aber vielleicht ist Schluss machen ja übertrieben wenn er sagt er macht es nicht nochmal

Lucynchen  30.12.2023, 04:14
@Ley57344

Sein ganzes Verhalten (seine Eifersucht, dir Dinge vorzuschreiben oder zu verbieten usw) ist krank und hat nichts mit Liebe zu tun. Er müsste eine Therapie machen um sich zu ändern aber er sieht ja nicht mal ein, dass das falsch ist.

Eine Beziehung beruht auf Vertrauen und Respekt, nicht auf Eifersucht und Verbote.

Ein weiterer "Fehler" von dir (was in SEINEN Augen ein Fehler ist) könnte ausreichen damit er nochmal so ausflippt und wer weiß was dann passiert.... Wach bitte auf, dein (noch) Freund tut dir nicht gut.

Ley57344
Beitragsersteller
@Lucynchen

Aber normal ist er nicht so er ist nie ausgeflippt oder so er ist eigentlich nicht so es kann ja auch sein dass es wirklich nur einmal war und er es nicht nochmal macht jeder macht Fehler man kann ja nicht direkt seinen Partner bei allem verlassen

Lucynchen  30.12.2023, 10:28
@Ley57344

Das war aber ein sehr großer Fehler.

...wollte nicht dass ich was mit Jungs mache oder oder halt freizügig kleide oder so etwas. Wurde immer bisschen schlimmer

Das ist auch schon falsch und er hat sich schon negativ verändert.

Aber gut, das ist natürlich deine Entscheidung. Ich kann nur hoffen, dass er sowas nicht nochmal macht und wenn doch du dich dann trennst.

Ich weiß jetzt nicht soll ich so tun als wär das nie passiert oder was soll ich machen?

Nun, zuerst muss ich dir sagen, tut mir leid was passiert ist. Schreien, schubsen und auch sonstige Gewalt hat in einer Beziehung nichts zu suchen. Und das kann man auch nicht schönreden.

Dein Freund ist das Problem. Wenn er nun nach drei Jahren dir nicht vertraut bzw. noch immer derart eifersüchtig ist, kann man das schon als Krankhaft erachten. Eifersucht erwächst aus der eignen inneren Unsicherheit. Er vertraut sich nicht oder glaubt nicht gut genug zu sein. Er ist verunsichert und projeziert das nach außen auf dich. Er macht dich zum Mittelpunkt seines Seins, weil er sonst nichts hat, auf das er vertrauen könnte.

Und das ist das Problem. Ohne Vertrauen in sich und seine eignen Fähigkeiten, die auch eine gewisse Unabhängigkeit unter anderem auch von dir bedeutet, wird er diese Eifersucht nie besiegen können. Er wird sich immer im Kreis drehen, gefangen in schlimmsten Vorstellungen, das du ihn betrügst und hintergehst.

Dir bleiben nun zwei Optionen die ich sehe. Dir scheint die Beziehung wichtig zu sein, daher solltest du mit ihm in einer ruhigen Minute reden. Aber nicht um über das offensichtliche zu reden. Nach dem Vorfall, für den er sich sicher selber Schämt, würde er dir alles versprechen. Und doch wieder in seine alten Muster verfallen.

Er muss das aber selber erkennen. So wie ein Alkoholiker erkennen muss das er ein Suchtproblem hat. Sag ihm das du wünschst, das er eine Therapie macht, entweder einzellen, oder als Paar. Aber er braucht externe Hilfe von einem Fachmann/Fachfrau. Du wirst ihm dabei nicht helfen können! Das ist auch nicht dein Job.

Wenn er es ernst mit euch meint, wird er zustimmen. Wenn aber nicht... wenn er uneinsichtig ist, bleibt eigentlich nur noch Option Nr.2

Er wird immer wieder in dieser Spirale landen. Er wird sich ohne reflextion seines Tuns niemals ändern (können) und dir das Leben immer schwerer machen.

Ich hoffe er ist einsichtig und sucht sich Hilfe. Euch beiden alles gute!

Ley57344
Beitragsersteller

Er mag es aber nicht so wenn man irgendwie sagt dass er eifersüchtig ist oder so. Also beispielsweise wenn er sagt dass ich etwas nicht anziehen darf dann ist das so. Da kann man nicht sagen dass er übertreibt oder so das hört er nicht so gerne da wird er immer sauer/genervt

baka2305  30.12.2023, 02:48
@Ley57344

Das ist sein Problem. Ich sagte ja, wenn er uneinsichtig bleibt, musst du für dich hinterfragen, ob es das ist, was du weiter bereit bist zu ertragen.