Wie soll das den gehen?

6 Antworten

gute frage, ich denke dass ein fluß ja verschiedene bereiche hat, bereiche wo das wasser tiefer ist und wo es flacher ist, wo es sicher schneller bewegt und wo es fast still steht! anfangen zu frieren tut es meistens am ufer wo dann weniger bewegung ist und das wasser häufig weniger tief!und wenns dann kalt genug ist so dass das wasser richtig kalt ist dann wächst dieses stück eis da das wasser ja gegen das kalte eis fließt und so breitet es sich langsam aus, bis es über dem ganzen fluss ist!

cade2009
Beitragsersteller

dankeschön :)

es enstehen kleine eiskristalle überall, selbst bei bewegung und wenn es ganz viele davon gibt, verbinden die sich irgendwann, es enstehen eisschollen und so weiter.

cade2009
Beitragsersteller

danke :P

Flüsse frieren ja nicht komplett ein, sondern nur die Oberfläche. Unter dem Eis sind sie noch in Bewegung. Hat auch was mit der Dichte und der Temperatur des Wassers zu tun ;D

cade2009
Beitragsersteller

aber wie kann ne oberfläche einfrieren wen sie ständig in bewegung ist ?

Es muss nur lang genug kalt genug sein. Im 16. Jahrhundert war das mal in Duisburg so, weswegen sich der Rhein aufgestaut und ein neues Bett gesucht hat (übrigens nicht zum ersten Mal).

Es gefriert ja auch nur die Oberfläche

cade2009
Beitragsersteller

aber die ist auch ständig in bewegung ?