Wie so fehlen auf meinem Fernseher im WZ plötzlich fast alle Fernsehsender?

Ach so, im Schlafzimmer kommen die Sender alle! 🤓

Ist alles wieder da!

Nur ist jetzt Sat1, wie es viel früher war war auf 81 + auch nix wie zuletzt, auf 91 sondern jetzt auf 118, aber egal! ARD = wieder auf 1 + ZDF = wieder auf 2!

Also, alles OK!

Danke, eine schöne und gesunde restl. Woche, passt auf euch auf! 🤓

Habe vergessen zu schreiben, was ich gemacht hab!

Bin gerade auf Sendeliste (DVB-V) aktualisieren gekommen, durch Zufall + das brachte was? 🤓

So habe ich es gemacht:

MENU > Setup > Turning-Menü DVB-C > Zugriff > OK > Sendeliste aktualisieren > Zugriff

Danke, eine schöne und gesunde restl. Woche, passt auf euch auf! 🤓

3 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass dein Fernseher eine automatische Aktualisierung der senderliste gemacht hat und dabei natürlich auch auf die Idee gekommen ist, alle Programme irgendwo hin zu verschieben.

Existieren bei dir wenigsten Noch der Platz 2 oder springt der direkt von 1 auf 3? Denn wenn das so ist, dann hilft nur noch ein Sendersuchlauf und ein neues sortieren der Programme.

sommerfrage
Beitragsersteller

Ja, dass macht der gerne mal, mit Sendern, die weiter hinten liegen. Oft RTL + Sat1 oder so. Aber ARD + ZDF sind immer auf 1 + 2. Aber es sind ja nur die paar oben genannten Fernsehsender da + dann Radiosender. Also nix bis 400 oder so, sondern nur 25 Speicherplätze!

Von 1 - 25 sind alle Plätze belegt.

Danke, eine schöne und gesunde restl. Woche, pass auf Dich auf! 🤓

fubar1871  18.08.2021, 11:29
@sommerfrage

Dann könnte es auch sein, dass sich irgendwas beim Sender geändert hat (frequenz oda so). Dann müsstest du den mal suchen und hoffen dass du ihn findest und dann wieder auf seinen richtigen Platz verschieben

sommerfrage
Beitragsersteller
@fubar1871

Nö, sind ja bloß 25 Sendeplätze, mit Radio zusammen belegt, da kann ich nix suchen!

Bin aber beim suchen nach irgendwas am Fernseher auf Sendeliste (DVB-V) aktualisieren gekommen, durch Zufall, vllt. bringt das was?

Sieht gut aus, stehen viele Sender da, wie immer. Auch solche die nix gehen, wie viele Sky, Habatürk sicher auch nix, usw.! Aber er arbeitet ja noch. Werde es oben dazu schreiben! 🤓

Als erstes würde ich das Gerät mal für 30 minuten stromlos machen und dann einen erneuten Versuch starten. Die Software kann sich auch schon mal aufhängen. Wenn das nichts bringt, dann würde ich einfach den Sendersuchlauf neu starten und die Sender alle neu abspeichern.

sommerfrage
Beitragsersteller

Danke!

Habe Stand-by aus gemacht für ca. 15 min. Das reicht also nix?

Sendersuchlauf, habe ich nicht gefunden, wollte ich auch machen. Habe nur "Werkseinstellung" gefunden + mich nicht getraut da zu drücken. Ist ja normalerweise im Menü als erstes, der "Sendersuchlauf"!

Werde den Fernseher also vom Strom nehmen + wenn ich heute am späten Nachmittag wieder da bin mal gucken was da ist.

Danke, eine schöne und gesunde Woche, pass auf Dich auf! 🤓

sommerfrage
Beitragsersteller
@sommerfrage

Bin 11:30 auf den Wochenmarkt usw. von HOT + gerade wieder gekommen. Hatte da alles vom Strom genommen (Schalter an Steckleiste aus)! Aber nix, alles wie heute früh! Bin gerade auf Sendeliste (DVB-V) aktualisieren gekommen, durch Zufall, vllt. bringt das was? 🤓

HarryXXX  18.08.2021, 17:12
@sommerfrage

DVB ? Hast Du nicht eher Kabel oder Satellit ?
Von welchem Gerät genau reden wir ?

sommerfrage
Beitragsersteller
@HarryXXX

Von einem ganz normalen Flachbildfernseher.

Mein Anbieter (gehört zur Genossenschaftswohnung) war beim Einzug KabelD + ist seit einer ganzen Weile KabelD/Vodafone!

DVB-V Ist das wo ich auf dem Fernseher suchen musste, k.A. warum?

Aber wenn Du auf Deine Taste mit "TV" drückst, da kommen doch: DVB-5, DVB-C, DVB-T, usw.! Das ist damit sicher gemeint? 🤓

sommerfrage
Beitragsersteller
@HarryXXX

Ja, das ist gelb hinterlegt! Aber beim suchen stand da DVB-V, eigenartiger weise! 🤓

Hallo sommerfrage!

Die Kanalbelegung hat sich wohl nicht geändert, da es bei deinem anderen Fernseher gleich geblieben ist. Aber das habe ich auch schon erlebt, dass es bei zwei Geräten mit demselben TV-Anbieter (per Kabel) einen Senderwechsel nur auf einem Gerät gab (?!?).

Dann müsstest du den Sendersuchlauf machen 😒

Du kannst ja mal bei den Favoriten nachsehen, ob sie noch stimmen:

Bild zum Beitrag

Vielleicht hast du aber nur aus Versehen die Taste zum Wechseln von TV-Sendern zu Radiosendern gedrückt auf der Fernbedienung.

Dann mußt du die Taste einfach noch einmal drücken und so wieder zu den TV-Sendern wechseln.

LG

gufrastella

 - (Technik, Technologie, Fernsehen)

sommerfrage
Beitragsersteller

Danke!

Bei mir ist das Radio, gleich nach dem Fernsehen, brauche also nix umschalten!

Danke, eine schöne und gesunde restl. Woche, pass auf Dich auf! 🤓

gufrastella  18.08.2021, 17:05
@sommerfrage

Gerne! Ich hoffe, es funktioniert wieder mit den Sendern! Dir auch eine gute Woche und Gesundheit!

sommerfrage
Beitragsersteller
@gufrastella

Ja, geht wieder!

 Bin gerade auf Sendeliste (DVB-V) aktualisieren gekommen, durch Zufall, vllt. bringt das was! 🤓

HarryXXX  18.08.2021, 11:36

Gute Idee, ich hatte mal einen mit fünf Favoritenlisten. Einmal falsch gedrückt und schon war alles irgendwie durcheinander, aber trotzdem noch vorhanden.