Wie sinnvoll ist ein Sprachstudium?

1 Antwort

Das Studium einer Sprache lohnt sich außer für den Lehrerberuf für den Beruf als Dolmetscher/Übersetzer.

Weitere Berufe, die in Frage kommen, sind Reiseleiter, Autor (wenn du direkt in der anderen Sprache schreiben willst).

Aber auch in kaufmännischen Berufen, wie z. B. im Vertrieb kannst du arbeiten. All das kaufmännische Wissen, dass man in einer kaufmännischen Ausbildung lernt, kann man sich auch so nebenbei aneignen. In allen Firmen, in denen ich gearbeitet habe, bestand die Hälfte der Mitarbeiter im kaufmännischen Bereich aus Mitarbeitern, die einen völlig anderen Beruf gelernt hatten.

Nananununa
Beitragsersteller

Ich arbeite im kaufmännischen Bereich als Quereinsteigerin und überlege jetzt an der Uni spanisch zu studieren. Ein Studium ist allerdings sehr zeitaufwendig und ich überlege gerade einfach Sprachkurse zu besuchen, um auch mit internationalen Partnern zu arbeiten. Denkst du das reicht aus?