Wie sind die Lebensverhältnisse auf Mauritius?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Mauritius herrscht großteils Armut vor, große Kriminalität in der Hauptstadt. Viele gute Stellen im Tourismus helfen den gut ausgebildeten Einheimischen, im Management findet man aber immer Ausländer (Europäer, weiße Afrikaner, etc...). Hingegen sind die Preise für Touristen unerwartet hoch. Man sieht auch keine Einheimischen in Restaurants oder Bars in den Touristenorten (außer solche, die sich an die Touristen heranmachen...). Vergleichbar aber etwas besser als in der Dom-Rep, die Leute sind aber besser gebildet. Viele leben von Fischfang, kleiner Landwirtschaft, usw...

LKKND  19.05.2019, 16:22

Stimmt doch gar nicht! Die Armut in Mauritius ist nicht so groß. Es gibt Menschen, die wohnen am Straßenrand in Wellblechhütten, es gibt aber auch viele, die in normalen Häusern wohnen. Die Kriminalität war

früher in Port Louis hoch, jetzt ist sie allerdings viel geringer als in München. Bitte informiere dich mal besser, bevor du irgendwelche Falschinformationen verbreitest!

Laut Wikipeda

Die stabile politische Lage auf der Insel nach der Unabhängigkeit zog in hohem Maße ausländische Investoren an, was Mauritius eines der höchsten Pro-Kopf-Einkommen Afrikas einbrachte. In den letzten Jahren wurde das Wirtschaftswachstum durch Naturkatastrophen und fallende Zuckerpreise stark verlangsamt, was zu Protesten aufgrund des Lebensstandards der überwiegend kreolischen Bevölkerung führte. Der Rohrzucker, der auf fast 90 % der kultivierten Fläche angebaut wird, ist einer der Hauptarbeitgeber von Mauritius: Er macht aber nur 2.2 % der BIP aus. Ein mit der Europäischen Union geschlossenes Abkommen sicherte den Zuckerrohrbauern lange Zeit Preise, die zuletzt um 36 % über dem Weltmarktniveau lagen. Dieses Privileg wird zwischen 2006 und 2015 sukzessive abgebaut. Auch die Textilindustrie, ein wichtiger Wirtschaftszweig, ist aufgrund von limitierten Exportquoten unter Druck geraten. Ein weiterer wichtiger Faktor ist der Tourismus, im Jahr 2008 kamen ca. 930.000 Besucher, davon etwa 62.500 aus Deutschland.[7] Strukturwandel [Bearbeiten] Vor der Unabhängigkeit war die Wirtschaft in Mauritius fast nur von Zuckerrohr abhängig. Doch das Land hat es geschafft, die Industrie-, Bank- und Tourismusbranche auszubauen und zu fördern, was zu dem relativ hohen Lebensstandard führte. Insbesondere die Edelsteinschleiferei hat sich zu einem wichtigen Industriezweig entwickelt. Die im Juli 2005 abgewählte Regierung wollte Mauritius zu einem Cyber Island und Ziel von Outsourcing machen. Wahrscheinlich führt die neue Regierung die Cyber Island Strategy im Wesentlichen fort. Produktpiraterie [Bearbeiten] Den Touristen wird wie in vielen Urlaubsländern vielerorts imitierte Markenkleidung angeboten. Oft beschränken sich die Geschäfte auf einfache T-Shirts und Polo-Shirts und das Bedrucken oder Besticken dieser mit bekannten Markennamen. Dies ist auf Mauritius erlaubt, solange die Rechteinhaber ihre Warenzeichen und Designs nicht lokal sowohl beim "IP Office" als auch beim Zoll angemeldet haben.[8] Aufgrund der geringen Größe der Insel sind natürlich die wenigsten Firmen bereit, diesen bürokratischen Aufwand auf sich zu nehmen, so dass dem Verkauf von gefälschter Markenkleidung kaum Einhalt auf der Insel geboten wird. Sozialsystem [Bearbeiten] → Hauptartikel: Soziale Sicherung in Mauritius Staatshaushalt [Bearbeiten] Der Staatshaushalt umfasste 2009 Ausgaben von umgerechnet 2,2 Mrd. US-Dollar, dem standen Einnahmen von umgerechnet 1,85 Mrd. US-Dollar gegenüber. Daraus ergibt sich ein Haushaltsdefizit in Höhe von 3,8 % des BIP.[9] Die Staatsverschuldung betrug 2009 5,4 Mrd. US-Dollar oder 58,3 % des BIP.[9] 2006 betrug der Anteil der Staatsausgaben (in % des BIP) folgender Bereiche:

Wuschel96
Beitragsersteller

da drauf bin ich acuh schon gekommen