Wie sind die Berufsaussichten für Chemiker in Saudi-Arabien?

2 Antworten

In Saudi Arabien wird nicht mehr nur Öl gefördert und exportiert bzw. raffiniert, sondern es werden in zunehmendem Maße dort auch petrochemische Grundstoffe und deren Folgeerzeugnisse hergestellt, also alles, was aus Ethylen, Propylen und Butylen und Benzol hergestellt wird. Das sind vor allem Polymere, aber auch synthetische Kraftstoffe und Schmierstoffe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Chem. und Dr. rer. nat.

Romandie757
Beitragsersteller

Ja ok, aber wie sieht es mit den Berufsaussichten dort aus? Es kann ja sein, dass trotz starker chemischer Industrie das Angebot schon relativ gedeckt ist.

Jo3591  10.08.2024, 10:24
@Romandie757

Die werden dorthin vowiegend Chemiker entsenden (bzw. ihnen ein Angebot machen, nicht jeder möchte nämlich dort leben), die bereits in USA, Asien oder Europa in der petrochemischen Branche etliche Jahre Erfahrung haben, keine Berufsanfänger.

Romandie757
Beitragsersteller
@Jo3591

Ich glaube mit Informatik hat man da deutlich mehr Angebot und bessere Chancen.

Jo3591  11.08.2024, 09:55
@Romandie757

Gut möglich, oder auch als Ingenieur für Verfahrens- und Regelungstechnik. Moderne petrochemische Anlagen brauchen zum Betrieb eigentlich gar keinen Chemiker. Geforscht wird daran praktisch nicht. Die Verfahrensentwickung findet woanders statt.

Sehr gut. Alleine die 10 größten Chemiekonzerne Deutschlands sind dort vertreten.

Romandie757
Beitragsersteller

Echt? Davon hört man nichts. Ich glaube gerade Polymerchemie wird hier eine große Rolle spielen