Wie sieht es rechtlich aus, wenn man an der Uni witterungsbedingt eine Klausur nicht antreten kann?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann Ausnahmen geben. Vor drei Jahren gab es in meiner Uni-Stadt während der Prüfungszeit ein so krasses Glatteis, dass weder Busse noch Taxis fuhren. Nicht mal die Uni-Mitarbeiter konnten zur Arbeit kommen.

Da gab es dann tatsächlich eine Rundmail vom Kanzler, dass alle Klausuren, die bis 12.00 Uhr hätten stattfinden sollen, auf einen anderen Termin verschoben werden. Die Nachmittagstermine fanden statt. Das war aber eine wirklich krasse Ausnahme.

Normalerweise bist du dafür verantwortlich, pünktlich zu kommen. Wenn nicht, gilt die Klausur als nicht abgelegt.

Jeder ist immer selbst dafür verantwortlich, pünktlich zum Job oder zur Klausur zu erscheinen, und aufgrund von guten Wettervorhersagen kann jeder das Verspätungsrisiko ermitteln, so dass bei schlechtem Wetter ein entsprechend früheres Losfahren erwartet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Corazon101
Beitragsersteller

Wenn zb die Busse nicht fahren?

Dann ist man selbst Schuld und die Klausur gilt als nicht abgelegt.