Wie sieht es Heute aus mit dem Thema ,,Flugfunk Abhören“?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann ausschließen dass der Funkverkehr dadurch gestört wird... Nur abhören stört nichts. Das der Hinsicht ist das kein Problem.

Allerdings darf man Sprechfunk eher nicht abhören weil das die Vertraulichkeit des Wortes verletzt. Weil es ist ja nicht für dich bestimmt. Siehe § 201 StGB. Ist so nicht nie vor Gericht gewesen soweit ich weiß, aber ich denke es ist eher schwer zu argumentieren dass die Funkübertragungen an die Öffentlichkeit gerichtet sind.

Dagegen aber nur ADSB zu empfangen spricht aber nichts.

Orten kann man einen Empfänger nicht. Nur einen Sender.

LucaB738
Beitragsersteller

Alles klar wäre auch eine Option für ihn ich geb so weiter Dankeschön 👍🏽

Einen Empfänger kann man nicht orten. Das kann nur Hollywood.

ob man von der deutschen Flugsicherung dafür bestraft werden kann, wenn man den Funk lediglich abhört,

Eine Bestrafung wegen einer Straftat kann nur ein deutsches Gericht aussprechen.

Dein Amateurfunkzeugnis berechtigt dich nicht dazu, Flugfunk anzuhören. Selbst ich, der ich alle notwendigen Flugfunkzeugnisse habe, dürfte das nur, wenn das in Zusammenhang mit meiner Tätigkeit stehen würde.

LucaB738
Beitragsersteller

Alles klar danke das gebe ich so an meinen Kumpel weiter. Dankeschön 👍🏽

Alles was funkt kannst du hören, und der Funk der Flugzeuge unterliegt keinem Staatsgeheimnis.

Die offizielle Version ist, dass jeder es abhören darf, der eine Fluglizenz hat. Und wer soll das kontrollieren? Es wird in D geduldet, weil es so ist wie es ist. In anderem Ländern kümmert sich keine Sau darum. Nur in Deutschland raffen sie wieder mal nix und lassen uralte Vorscnriften im Sumpf der Vergessenheit vermodern ohne sie zu modernisieren.

Du kannst das 24/7 mit hören und keiner kümmert sich darum. Mach es einfach und fertig, denn die Radiowellen kommen frei Haus zu dir und fertig.

Dass da jemand mit einem Messwagen herum fährt und sich ortet, das sind alles Phantasiekinstruktionen aus dem urdeutschen Panikschieben was uns vermutlich in den Genen steckt.

https://www.austrianwings.info/2019/09/flugfunkscanner-verbot-ich-pfeif-drauf/

jort93  08.08.2024, 14:26

Das ist aber Österreich.

LucaB738
Beitragsersteller

Alles klar, danke ich hab ihm auch schon gesagt, wenn er halt mit dem Ding funkt, beziehungsweise es Zweck entfremdet, ist er halt selbst schuld, wenn er von der deutschen Flugsicherung einen Brief mit einer Rechnung kriegt beziehungsweise eine Strafanzeige. Ich geb es so an ihn weiter. Dankeschön 👍🏽👍🏽

jort93  08.08.2024, 14:27
@LucaB738

Bedenke dass der Artikel nur Österreich betrifft.

LucaB738
Beitragsersteller
@jort93

Ja habe ich auch schon gelesen