Wie sieht ein Eignungstest der vom einem Psychologen erstellt wurde aus?

2 Antworten

Nein, das ist ja der Sinn eines Tests, dass du den nicht üben kannst. Darum z.B. werden richtige IQ TEsts nicht an die Allgemeinheit verkauft.

Tja, wenn ich so einen Test - eher eine kleine Testbatterie - erstellen müsste, würde ich:

1 Konzentrationstest

1 Test für die Wahrnehmung

1 vielleicht einen IQ Test

(wahrscheinlich aber eher nicht, da man voraussetzen kann, dass Leute, die sich auf die Ausbildung bewerben, normal bis gut begabt sind.)

1 Test für log. Denken

und ein oder zwei Fragebögen, die seel. Stabilität messen

auswählen.

Wenn Zeit dafür da ist, würde ich auf jeden Fall noch ein Gespräch anschließen wollen.

rotreginak02  30.12.2017, 10:15

Da liegst du falsch. Bei einem sogenannten psychologischem Eignungstest geht es darum, etwas über die Persönlichkeit des Bewerbers zu erfahren. Deshalb werden dort überwiegend charakterrelevante und sehr persönliche Fragen gestellt.

Dahika  30.12.2017, 22:00

Kindchen, erzähl mir bitte nichts über meinen Beruf. Danke

Der psychologische Eignungstest, der häufig in medizinischen Bereichen angewendet wird, dient dazu, etwas über den Charakter/ die Persönlichkeit des Bewerbers herauszufinden. Da kommen sehr persönliche, situationsbedingte Fragen, die man nicht üben kann oder sollte. Am Ende gibt es auch keine "guten" oder "schlechten" Antworten, da auch jedes Unternehmen bei der Auswahl und Beantwortung der Fragen ganz unterschiedliche Akzente setzt.

Dennoch kannst du dich mit dem Thema, zum Beispiel auf dieser Seite, befassen, um eine Vorstellung zu bekommen, in welche Richtung es geht.

www.einstellungstest-fragen.de/psychologischer-einstellungstest/

Häufig werden bei diesen Tests auch die gleichen Fragen mehrmals gestellt, wenn auch etwas abgeändert. Dadurch fällt dann auch das "Schummeln" auf, wenn der Bewerber anfangs die vermeintlich beste Antwort gegeben hat, am Ende aber eher spontan und ehrlicher geantwortet hat. So ein Test kann gerne auch eine halbe bis eine Stunde dauern.