Wie sieht der Alltag eines Ingenieurs aus?

2 Antworten

Das kann völlig unterschiedlich sein (im Büro am Computer, in einer Besprechung, im Entwicklungsbüro, in der Produktionshalle, auf einer Baustelle, bei einem Kunden, usw.), da der Begriff "Ingenieur" ein sehr allgemeiner und umfassender Begriff ist. Früher in meiner Studienzeit gab es den Spruch: "Dem Ingeniör ist nichts zu schwör". Damit sollte ausgesagt werden, dass der Ingenieur (technische) Probleme löst. Das ist vielleicht auch der Kerngedanke des Ingenieurberufes: Er betritt selten wissenschaftliches Neuland sondern er sucht eine Lösung für Probleme, die andere ihm stellen oder die er sich selbst stellt. Nun gibt es sicherlich weit über einhundert verschiedene Ingenieurberufe (mit den einzelnen Spezialisierungen dürften es mehrere hundert sein). Erst wenn Du deine Suche eingrenzt, wirst Du genauere Informationen bekommen können.

Sippo67
Beitragsersteller

Hey dürfte ich dich fragen was du studierst oder als was du arbeitest? Was hältst von Bauingenieurwesen? Bin nämlich noch im abi und bin sehr unentschlossen

Das hängt ganz davon ab, als was und wo ein Ingenieur arbeitet. Das können tausende unterschiedliche Jobs sein.