Wie sieht das Gehirn eines hochbegabten Menschen aus?

7 Antworten

Nicht die Größe des Gehirns ist wichtig sondern die Menge an Nervenzellen

paradox1899  26.01.2021, 21:56

Aber je größer das Gehirn, desto mehr Nervenzellen passen hinein.

astronomyfreak
Beitragsersteller

Das ist mir klar.

Wurst, die sehen doch alle ziemlich gleich aus :)

...ja könnte ich. Doch du wirst bis auf eine leichte Wölbungsanomalie in meinem Hyppocampus kaum strukturell signifikante Unterschiede zu einem "normalen" Gehirn finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

astronomyfreak
Beitragsersteller

Na dann.. habe aber oft gehört, dass das hochbegabte Gehirn sich sehr vom normalen unterscheidet; Einstein vs Durchschnitt

GhostHero5  26.01.2021, 22:07
@astronomyfreak

...dazu bräuchte es den Mitschnitt eines fMRT's als Video. Doch auch dieses zeigte nur die Aktivität spezifischer Hirnareale. Andererseits kann, ab einem bestimmten Alter des "Patienten", nur noch durch radiologische Bildgebungsstudien eine 'Psychopathie' diagnostiziert werden...

Bisphenol  26.01.2021, 22:11
@astronomyfreak

Hättest Du Dich ein wenig informiert, wärest Du früher oder später über die Geschichte von Einsteins Gehirn gestolpert und hättest dann auch erfahren das es eben keine signifikaten physischen Unterschiede gibt. Im ernst, das ist eine spannende wie haarstreubende Geschichte. Es lohnt sich.

GhostHero5  26.01.2021, 22:15
@Bisphenol

...meine Rede: Es gibt "eben keine signifikaten physischen Unterschiede", die mit Bildgebungsstudien deutlich sichtbar würden.

Bisphenol  26.01.2021, 22:23
@GhostHero5

Sichtbar werden, ja vielleicht. Deren Interpretation ist aber nicht möglich. Es gibt nichtmal eine klare Definition von Intelligenz.

astronomyfreak
Beitragsersteller
@Bisphenol

Vielen Dank für den Tipp! Werde ich mir auf jeden Fall reinziehen.