Wie sicher sind Karussells auf der Kirmes?
Hallo zusammen,
heute war ich auf der Kirmes, meine Freunde hatten mich dann überredet, dass ich mit in den Break Dancer gehe.
An sich war dieser halb so wild, was mir nur Angst machte und weshalb ich die Fahrt überhaupt nicht als angenehm empfand, das war, dass die Gondel sehr quietschte, bei jeder Umdrehung laut knackte und total ruckelte, ich habe ehrlich gesagt etwas Panik bekommen und Angst gehabt, dass die Gondel abreißt, ich war froh, als es endlich stoppte, keine Ahnung, ob das normal war, genau deshalb habe ich das Karussell fahren immer vermieden.
Danach wollten sie noch in eine Schaukel, die sich über Kopf drehte, dort bin ich nicht reingegangen, auch wenn ich gerne wollte, weil ich den Sicherungen nicht trauen kann.
Ich frage mich, wie sicher solche Karussells wirklich sind bzw, wie gut sie kontrolliert werden? Bei dem ständigen auf und abbauen? Sind die Halterungen mehrfach gesichert?
6 Antworten
Hey Servus
Der deutsche TÜV auf den Festplätzen ist der strengste und bewiesen auch einer der sichersten der Welt. Die Breakdance Gondeln können aus dem Grund nicht abreißen da sie mehrmals mit Splinten verriegelt sind. Zumal sind die Break Dance Anlagen schon alle aus den 90ern und somit recht alt. Es wurde zwar schon längst alles erneuert aber dadurch dass dich das Karussell den ganzen Tag dreht quietscht es auch mal. Kann sein dass im Lager zu wenig Fett drinnen war, sie sind ja Freischwingend. Gibt es ja beim Fahrrad auch mal😉
Beim Überschlagkarussell musst du ebenfalls keine Angst haben. Diese sind hydraulisch und mechanisch gesichert. Wenn man sie nach unten drückt, drück sofort das Öl dagegen und dann hörst du auch so ein knacksen. Da sind 5 Zähne drinnen, die in die entgegengesetzte Richtung gehen und dadurch kann nichts mehr hochgehen. Am Ende geht noch einmal eine große Stange durch und beißt sich mechanisch in der letzten Kralle fest. Kann aber je nach Karussell variieren. Nach der neuen DIN Norm 13814 geht da erst recht nichts mehr. In diesem Sinne brauchst du da keine Angst zu haben zumal könnte sich der Schausteller dem das Geschäft gehört danach direkt verbuddeln gehen da das teuer werden könnte😅
Wenn du dir immer noch nicht sicher bist, gehst einfach mal an die Kasse und fragst wie das alles verriegelt ist.
Liebe Grüße✌🏻
Eigentlich ja, aber wie das Schicksal spielt, ab und zu geht auch was kaputt.
Fahrgeschaefte werden nach jedem Aufbau TÜV abgenommen
Hallihallo. Ich find Breakdance total genial. Da klappert und quitscht eigentlich nix. Die Haltestange höchstens. Die haben bischen Spiel.
Sehr sicher.
Man liest ja nicht gerade oft davon, dass es bei Fahrgeschäften zu technischem Versagen kommt.
Die Besucher von Jahrmärkten sind mindestens 1000-mal gefährlicher.