Wie sicher ist das Samsung Galaxy S10e noch?
Huhu
Ich benutze mein Samsung Galaxy S10e mittlerweile seit fast 5 Jahren. Es funktioniert noch ganz gut, der Akku verabschiedet sich aber langsam. Ich bekommen nun seit 1½ Jahren keine Updates mehr und mache mir ein wenig Sorgen um die Sicherheit.
Muss ich mir Sorgen machen und mir ein neues Handy kaufen? Oder geht das noch? Komme noch gut damit klar. Der Akku ist aber schlechter geworden (komme mit Powerbank gut zurecht) und die Kamera Qualität ist sehr schrecklich. Und mit dem Speicher wirds auch eng. Aber sonst funktioniert noch alles.
Was soll ich tun?
4 Antworten
Wenn du unzufrieden mit deinem Telefon bist, was Speicher, Kamera und Akku angeht, dann solltest du dir überlegen ein Neues zuzulegen. Speicher ist mit SD Karte erweiterbar, Akku kann man selber austauschen. Tja, bei der Kamera kann man nicht viel tun.
Für die Updates kannst du ein Custom ROM draufspielen, dann ist dein Handy auch wieder sicher. Solltest du aber nur machen, wenn du dich damit auch ein wenig auskennst.
Sicherheitsupdates sollte man bekommen.
Das ist der wichtigste Grund, das Handy zu tauschen - sobald die nichtmehr kommen, muss was neues her.
könntest du genauer erklären was das ist? Ich kenne mich da leider überhaupt gar nicht aus
Wenn du nicht weiß was das ist und allgemein nicht der technisch versierteste Mensch bist, dann würde ich es mit Custom ROMs lassen. Bietet viele Vorteile, aber auch Risiken, ich hatte bisher 2 Custom ROMs und wenn man sich auskennt ist das auch ganz gut. Nur kann es sein, dass man nicht mehr bargeldlos bezahlen kann, kein Netflix mehr schauen kann und immer nach Workarounds suchen muss. Ich hatte das ganze durch und würde jeden der ein Handy als Alltagshandy nutzt das ganze nicht empfehlen.
Speicher: Ich würde mir eine MicroSD-Karte kaufen (mind. 32 GB) und darauf die Fotos sichern.
Sicherheit / Updates: Wenn du einen Laptop oder PC hast, kannst du auf deinem Handy ein Custom ROM installieren. Ich habe bei meinem alten S10 ExtremeROM benutzt (One UI 6.1, Android 14).
Akku: Deinen Akku kannst du austauschen lassen oder selbst austauschen, wenn du schon Erfahrung damit hast und dich sicher fühlst.
Kamera: Es kann sein, dass die Linse verschmutzt ist. Eine Reinigung könnte helfen.
MfG
Das größte Sicherheitsrisiko ist der Benutzer.
Ich habe das Samsung Galaxy s10 und bin sehr zufrieden. Ich würde den Akku tauschen lassen, wenn er noch schlechter wird.
Wenn dir also das Handy noch reicht, dann solltest du den Akku tauschen lassen.
Zum Mindest wenn man nicht technisch versiert ist, sonst könnte man auch ein Custom ROM draufspielen, spricht nichts dagegen, ist gut für die Umwelt und fürs Portemonnaie