Wie sicher ich mich da am besten finanziell ab?

3 Antworten

Dann mußt Du mit Mutter bzw. Sohn einen Vertrag abschließen, das Geld im Trennungsfall erstattet zu bekommen.

Funktiniert aber nur, wenn Mutter bzw. Sohn auch entsprechend solvent sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Zuerst einmal klären, ob ihr den Kredit überhaupt bekommt.

Grundsätzlich würde ich dies nicht machen - auch als Sohn nicht, selbst wenn er ein Einzelkind wäre. Mein Lieblingsspruch: man investiert kein eigenes Geld in fremdes Eigentum.

Lieber baut die Mutter aus und ihr leistet ortsübliche Miete mit Mietvertrag.

Ansonsten - da dein Geld dann im Haus steckt - könntest du dich nur über eine Grundschuld im Grundbuch der Schwiegermutter absichern. Ein Vertrag unter euch - bringt relativ wenig. Auch als Sohn ist nicht sicher, dass er sein investiertes Geld dort wieder rausziehen kann. Die Mutter kann das Haus verkaufen, kann es jemand Drittem vererben...

Die Bank wird euch keinen Kredit geben, da ihr keine Sicherheit bieten könnt.

Ein Übergabevertrag der Immobilie an den Sohn würde die Lage erheblich verbessern, so kann eine Grundschuld eingetragen werden um das Darlehen abzusichern.

Dir als Freundin rate ich, da kein Geld reinzustecken, denn dann ist es dauerhaft weg.
Die Finanzierung sollte schon der Immobilieneigner stemmen.

Falls du Geld geben möchtest, dann nur gegen einen Kreditvertrag mit allen nötigen Daten, der von euch beiden unterschrieben wird - das habe ich innerhalb der Familie auch schon gemacht.

Viel Erfolg.