Wie sicher findet ihr eBay?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

5 29%
7 29%
1 14%
4 14%
6 14%
2 0%
3 0%

7 Antworten

Sehr sicher.

Bei der neuen Zahlungsabwicklung zahlst Du ja inzwischen nicht mehr an den Verkäufer, sondern an eBay, und da hast Du bei jeder Bezahlart Käuferschutz.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wenn man einen Artikel nicht erhält oder der erhaltene Artikel nicht der Beschreibung entspricht, dann ist Dein Verkäufer Dein erster Ansprechpartner.

Und sollte der Verkäufer nicht einlenken, dann eröffnet man über eBay einen Käuferschutzfall:

Klicken: eBay - Problem mit einem Verkäufer melden

Wie eBay in einem solchen Fall entscheidet weiß niemand, die Entscheidungen sollen aber ziemlich käuferfreundlich sein.

Ach ja, man solte auch nicht eBay und eBay Kleinanzeigen verwechseln:

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die außer dem Namen eBay nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Klicken: Die Unterschiede zwischen eBay und eBay Kleinanzeigen

Einmal bin ich betrogen worden, als ich eine Jeans bestellt habe, die dann nicht kam. Aber sicher schon zehn Jahre her. Und die war knapp teurer als die Selbstbeteiligung an einem Schadensfall nach damaligem Ebay-Recht (25 Euro, wenn ich mich recht erinnere).

Ansonsten hatte ich zwar auch schon Ärger mit unzuverlässigen Käufern wie Verkäufern, aber nicht in Sachen Sicherheit.

Ebay.de/at/com ist absolut sicher.

Und bei Ebay-Kleinanzeigen richtet man sich nach der ständig wiederholten und ständig mißachteten Regel: Zahlung in bar bei Abholung der Ware. Sicherer gehts nicht.

Ebay an sich sehr ich nicht als sicher an. Man muss schon sehr aufmerksam sein, sich Angebote genau anschauen, Bewertungen etc. und nicht alles, was extrem billig ist, gleich kaufen wollen.

Richtig lesen ist vor allem sehr wichtig, denn es gibt genug Deppen, die eine Karton für eine Grafikkarte mit dem Preis einer Grafikkarte bezahlen wollen, obwohl das Angebot eindeutig auf den Karton hinweist.

Paypal über Freunde-Funktion lehnt man grundsätzlich ab.

Außerdem sollte man unterscheiden, ob es um ebay oder ebay-Kleinanzeigen geht, den Unterschied raffen auch viele nicht.

Pialesb29  01.01.2023, 20:23

Wobei das Anbieten einer Original Verpackung zusammen mit reiserechtlichen Texten zu Technik und Leistung ganz klar Betrug ist und in der Regel werden ovps so angeboten

maja0403  01.01.2023, 20:24
@Pialesb29

Es wird klar und deutlich darauf hingewiesen, dass es NUR um die Verpackung geht. Das ist kein Betrug.

Hinweise wie: Sie bieten nur auf den Karton, nicht auf eine Karte

sind ja wohl verständlich.

Pialesb29  01.01.2023, 20:55
@maja0403

Und vorher ist meist ein schwulstiger werbe Text zusehen Über Technik und Fähigkeiten und ein Preis von Zb 399€ für eine ps3 ovp früher oft genug gesehen solche Angebote

Interessant wäre was passiert wenn man an solche Anbieter Strafanzeige stellt und ob das ein Richter auch so sieht

maja0403  01.01.2023, 21:06
@Pialesb29

Wenn die Info, dass es sich nur um den Karton handelt, eindeutig zu sehen ist, kannst du drumherum schreiben was du willst. Ich sage nicht umsonst, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Pialesb29  01.01.2023, 21:10
@maja0403

Wie gesagt es wäre Interessant, ich bezweifle nämlich das so ein Kaufvertrag vor Gericht noch bestand hätte der ganz klar Betrug zur Absicht hatte

die Betreiber der früher gern gemachten abzock Seiten wo einen ein im Vorraus zu zahlendes Abo über 2 Jahre angedreht wurde sind im Gefängnis gelandet und da war es auch auf der Seite lesbar

maja0403  01.01.2023, 21:11
@Pialesb29

Es ist kein Betrug, wenn die notwendigen Infos in der Anzeige vorhanden sind.

Mit Abo Seiten hat das überhaupt nichts zu tun.

maja0403  01.01.2023, 21:17
@maja0403

Gib mal auf ebay nur Karton in der Suche ein. Da wirst du mehrere Angebote finden, die völlig legal sind.

N64 Konsole Star Wars Top Zustand - Nur Karton - (Dekobox Austeller) | eBay

Selbst wenn in der Beschreibung noch Infos zum Spiel stehen und ggf. Bilder, wäre es immer noch legal. Zudem würde ebay sowas sowieso löschen, wenn illegal.

Manche sind wirklich dumm wie Brot, anders kann man das nicht mehr bezeichnen und bieten hirnlos. Mehr wie N64 Konsole Star Wars Top Zustand sehen die nicht.
Wobei das bei begehrten Artikeln wie Grafikkarten deutlich besser funktioniert.

Pialesb29  01.01.2023, 21:20
@maja0403

Wenn ich meinen Ps5 Karton ohne Inhalt für 549€ bei EBay reinstelle und einen schmalzigen werbe Text zum Thema Ps5 dazu ist und bleibt das Betrug

es ist ganz klar das abziehen dummer Leute

fertig und Ende der Diskussion

maja0403  01.01.2023, 21:20
@Pialesb29

Du bastelst dir deine eigenen Gesetze. Kommst aber so nicht weit.

maja0403  01.01.2023, 21:26
@Pialesb29

Wenn das illegal wäre, würde ebay löschen. ebay ist da sehr konsequent.

Außerdem beziehst du dich schon wieder auf den Begriff Originalverpackung, der meistens nicht verwendet wird.

Leider gibt es bei eBay viele schwarze Schafe. Hat so mancher sein Geld verloren. Ich bestelle ja nicht viel aber Amazon ist sicherer. Oder bei großen Onlineshops mit Sitz in Deutschland