Wie setze ich etwas in meiner Zukunft um?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fang doch erstmal mit einem Praktikum an. Oder einem Berufseignungstest um deine Stärken und Interessen herauszufinden.

Du hörst dich nämlich planlos an.

Und vor der Selbstständigkeit steht am besten auch erstmal eine Ausbildung oder ein Studium, quasi als solide Basis.

Was ist denn überhaupt deine Idee oder dein Plan?

Du sollst nicht überlegen wie du arbeiten willst, sondern was.

GrizyLP
Beitragsersteller

ich habe Praktika, und auch viele viele Berufseignungstests gemacht, doch ich war mit dem Resultat nie zu 100% zufrieden, meine Pläne basieren einfach nur darin, wie ich später mal leben möchte, ich meine damit nicht dass ich mir später gerne ein Lambo kaufen möchte, sondern dass ich z.B später mal organisierter sein will, zielstrebiger sein möchte, lese, neue Städte kennenlerne, Eigenverantwortung tragen will usw...

Frauemma1987  23.12.2021, 22:34
@GrizyLP

Das habe ich mir schon gedacht aber dafür musst du jetzt trotzdem erstmal konkret loslegen.

Ich kenne zum Beispiel eine Frau, die nach einem technischen Studium jetzt frei arbeitet und Bücher schreibt, Podcast macht und solche Dinge.

Also ja, man kann so arbeiten. Aber man muss sehr konkret wissen, was man machen will. Die Frau hat durch ihr Studium jetzt sozusagen einen Fallschirm, falls es mit den Büchern nicht mehr läuft.

Ich kenne auch eine Amerikanerin, die als Sprachlehrerin arbeitet. Die war in Italien, Deutschland, Polen…

Also es gibt Möglichkeiten aber man muss natürlich ein Konzept haben, womit man das Geld verdient. Hört sich alt und spießig an aber das Geld spielt eine wichtige Rolle (Krankenversicherung, Rentenvorsorge… als Selbstständige auch alles selbst zu zahlen! Und nicht billig!).

GrizyLP
Beitragsersteller
@Frauemma1987

das mit Bücher schreiben, Podcasts erstellen, dass ist z.B etwas was ich mir gerne vorstellen würde, aber wie du auch gesagt hast, brauche ich ein Fallschirm, deswegen ja erst nach meiner Ausbildung. Ich bin einfach jemand der später nichts bereuen möchte und alles ausnutzen möchte solange ich die Zeit noch dazu habe. Aber danke für die Antwort, wenigstens jemand der es versteht was ich damit gemeint habe.

Frauemma1987  24.12.2021, 07:59
@GrizyLP

Kannst ja mal auf Instagram gucken, sie heißt Ilka Brühl. War auch schon im Fernsehen und macht auch Podcast für/mit einer Krankenkasse.

Also ich bin schon ein paar Jahre älter (34) aber ich war auch mal 17. Träume im Leben und Ziele sind gut aber du kannst auch einfach anfangen zu leben 😊 Das Leben wird eh nicht immer grade laufen und auch mal Umwege nehmen, probiere dich aus! Und wenn du mal 1-2 Jahre etwas machst, was es dann doch nicht für immer sein soll - egal! Und mit 17 ist auch für alles noch Zeit.