Wie sehr kann man mit einer Katze interagieren?

3 Antworten

Wenn man eine starke Bindung zu einer Katze hat, braucht man so einen Mist wie "Katzen dressieren" gar nicht. Katzen sind eben keine Hunde und sie suchen sich wenn dann den Menschen aus, mit dem sie interagieren wollen.

Meine Kätzin und ich verstehen uns problemlos. Körperhaltung und eventuell auch die Stimme signalisieren ihr, was ich meine. Ich zwinge sie aber nie zu etwas oder dressiere sie auf irgendwas. Wir haben einfach eine ganz natürliche Bindung. Wir kommunizieren im Alltag wie unter Menschen. Sie geht mit oder ohne Leine neben mir spazieren, kommt wenn ich sie rufe usw...

Und wenn ich etwas zu ihr sage, erwidert sie das mit einem Miauen. Natürlich versteht sie mich nicht wirklich, aber ich kann je nach Tonlage einordnen was sie will und wie es ihr geht. Und sie weiß genau, wann ich sie direkt anspreche.

Prinzipiell kann man mit Katzen sehr viel machen. Man sollte aber nie etwas erzwingen oder extra mit Leckerli trainieren. Ich finde es viel schöner, wenn die Katze aus Zuneigung und Vertrauen folgt und nicht, weil man es ihr beigebracht hat.

Allerdings ist natürlich nicht jeder in der Lage, zu einem Tier eine solche Bindung aufzubauen. In dem Fall gibt es noch Klicker Training... genauso wie bei Hunden. Ich finde das aber Quatsch, weil Katzen eben keine Hunde sind, sondern Katzen!

Liebe Grüße von Fliederfeder :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Katzen & langjährige Erfahrung

MissFlight
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :-)

Mir ging es gar nicht ums Dressieren, sondern ob man mit einer Katze einen treuen Gefährten hat wie mit einem Hund. Also ob die Katze kommuniziert mit ihrem Halter und gemeinsam was machen kann. Fernsehen gucken, emotionale Situationen gemeinsam miterleben, spielen, etc.

Es wäre schade wenn Katzen nur ihr eigenes Ding in der Wohnung machen wie Fische die nur im Aquarium schwimmen.

Fliederfeder007  27.08.2023, 17:31
@MissFlight

Sehr gerne - also ja, es kann absolut klappen, dass man mit einer Katze eine sehr enge Bindung eingeht. Dann hat man einen sehr treuen Gefährten... wie einen Hund :3

Meine ist vor kurzem verstorben (vor einigen Tagen), aber bis dahin lag sie immer auf meinem Schoß beim Fernsehen und auch so, lag sie immer bei mir rum oder hat mich im Garten bei Gartenarbeit begleitet :))

Aber bitte trotzdem nie vergessen, dass Katzen um sozial zu sein, auch regelmäßig Kontakt zu "Echten" Artgenossen benötigen. Unsere Katzen leben immer mindestens zu zweit oder zu dritt... jede hat dann seine feste Bezugsperson :))

Das geht sehr gut, such mal nach Klicker Training. Allerdings bin ich kein Freund davon. Ich möchte, dass die Katze tut was sie möchte und nicht, weil sie am Ende ein Leckerli dafür bekommt.

Daher habe ich meinen Katzen alles per Wortwiederholungen und starker Betonung beigebracht. Zum Beispiel habe ich beim Schmusen immer wieder Schmusi Wusi gesagt. Das hat sich meine Mieze gemerkt und immer, wenn ich Schmusi Wusi gesagt habe hat sie mit mir geschmust. Ohne Leckerli. :)

MissFlight
Beitragsersteller

Vielen Dank :-)

Gucken Katzen gerne Fernsehen ?

Flitzpiepe2002  27.08.2023, 14:59
@MissFlight

Schnelle Bewegungen und hohe Töne finden sie gut, wie Mäuse im Laub oder Vögel mit Flügelschlag etc.

Es gibt extra Videos für Katzen.

Fliederfeder007  27.08.2023, 17:34
@MissFlight

Nicht wirklich - ich halte so Videos extra für Katzen, für echte Verblödung der Tiere. Aber wenn du irgendwo sitzt und Fernsehen schaust, ist es gut möglich, dass sich dein Kätzchen zu dir gesellt. Aber nicht, weil es so gerne Filme oder Programm schaut, sondern eigentlich, weil es gerne bei dir ist und es gemütlich bei dir ist.

Flitzpiepe2002  27.08.2023, 18:02
@Fliederfeder007
ich halte so Videos extra für Katzen, für echte Verblödung der Tiere.

Was hat das mit Verblödung zu tun, wenn solche Videos den Jagdinstinkt der Katzen wecken. So ist das nun mal.

Fliederfeder007  27.08.2023, 18:50
@Flitzpiepe2002

Ich finde es Quatsch, Tiere auch noch in das ganze mit Medien usw... reinzuziehen. Es sind eben Tiere! Wenn man den Jagdinstinkt wecken will, kann man genauso gut spielen und sich ernsthaft mit dem Tier beschäftigen.

Flitzpiepe2002  27.08.2023, 21:56
@Fliederfeder007

Ja klar kann man das. Es spricht aber auch nichts dagegen 10 Minuten die Wunderkiste anzustellen. Viel länger ist das sowieso nicht interessant. Sowieso auch nicht täglich, vielleicht einmal die Woche, wenn überhaupt. Man muss nicht immer alles überdramatisieren. :)

Fliederfeder007  28.08.2023, 13:49
@Flitzpiepe2002

Das ist ja nur meine Meinung. Ich verbiete es niemandem, aber ich persönlich halte es für absolut bescheuert.

Wirklich nicht böse gemeint :))

Du kannst mit ihnen spielen kuscheln sogar trainieren um an das leckerli zu bekommen,

Die meisten Katzen sind eher sehr arrogant und launisch wenn es um neue Dinge aubrobierem geht, aber manche sind auch sehr neugierig und vlt verfressen, um neue Sachen erlernen zu wollen.

lg F

MissFlight
Beitragsersteller

Vielen Dank :-)

Hören Katzen auf Kommandos bzw. kommen, wenn man sie ruft? Und wie reagieren sie, wenn man in die Wohnung kommt ?

Fischboy007  27.08.2023, 14:59
@MissFlight

Sie merken sich vlt keine Namen aber die Klamghöhe die du beim rufen verwendest lässt sie erinnern das du die Katze zum fressen rufst od das du gerade heimkommst, darauf verbindet die Katze Erinnerungen zb Bei Essen=zb, Mauzi essen! ” =dann weiß die Katze sie bekommt essen weil der Klang des Rufes etwas länger ist als zb Mauzi”!!.

lg F