Wie sehr hat der Film Psycho 1960 unsere Horrorfilm genre geprägt?

3 Antworten

Nur eine Vermutung meinerseits, aber ich denke mal, dass sich das Horrorgenre davor eher durch Monster und Geister ausgezeichnet hat, also Dracula, Frankenstein, King Kong, Aliens und sowas alles.

In Psycho gibt es allerdings kein solches Monster, sondern einen psychisch gestörten Menschen der die Leute umbringt. Man könnte auch sagen, dass Psycho einer der ersten Slasher in der Horrorgenre war, sogar 18 Jahre vor Halloween 1 der bei vielen als der Vater der Slasher steht.

Hallo, sorry, das ich erst jetzt schreibe...

Selbstverständlich hat "Psycho" das Horrorgenre sehr geprägt. Man denke nur an John Carpenters "Halloween", mit seinen Referenzen an den Film - habe ich unten bereits dargestellt. Praktisch hat jeder Slasher der 70er Jahre - und darüber hinaus- seine Entstehtung Hitchcocks meisterhaftem Horrorthriller zu verdanken.

Man könnte auch sagen, daß "Psycho" so etwas wie die Vorstufe des "Slashers" ist - aber natürlich sind neuzeitliche Werke viel blutiger. Liegt halt am Zeitgeist...

Vermutlich gar nicht. Das ist kein Horrorfilm im umgangssprachlichen Sinne.


MrEgo  11.11.2024, 13:22

Sorry, daß ich so spät schreibe - jedenfalls ist deine Antwort nicht richtig. John Carpenter hat sich unter anderem von diesem Film inspirieren lassen - das erkennt man schon am Namen (Dr. Loomis) des Psychiaters, den Donald Pleasence spielt. Außerdem ist Jamie Lee Curtis auch so etwas wie eine Referenz, denn ihre Mutter, Janet Leigh, war das erste Opfer - bekanntlich unter der legendären Dusche. Carpenter hat sich außerdem als Fan des Films bezeichnet.

Und "Psycho" ist sehr wohl ein moderner Horrorfilm, mit einem eher menschlichen Monster.