Wie schwierig ist es an ein Auslandssemester zu kommen?

1 Antwort

aber dann würde das ja jeder mit halbwegs guten Noten machen.

Der wichtigere Grund, weshalb nicht jeder ins Ausland geht, werden die organisatorischen und finanziellen Hürden sein.

Ansonsten ist es ziemlich individuell, wie groß denn die Chancen auf eine Zulassung sind. Ob es zum Beispiel eine Partner-Uni der eigenen Uni ist und das Auslandsstudium im Rahmen dieser Partnerschaft läuft. Oder ob die andere Uni in einem Land ist, in dem man sehr große Stücke aufs deutsche Bildungssystem hält. Der Fachbereich und ob die andere Uni von fremden Studenten eher überrannt wird oder sich über jeden einzelnen freut, wird auch seinen Einfluss haben.

Frage doch mal im Auslandsbüro deiner Uni nach, was für Noten denn so notwendig sind bzw. ob deine Noten reichen würden.