Wie schwer ist es für totale Anfänger das Schnittprogramm Adobe Premiere zu verstehen?

4 Antworten

Hi,

intuitiv kannst du das nicht lernen, dazu braucht man ein wenig mehr Mühe. Die Basics kann man relativ schnell lernen, solltest du aber spezielle Wünsche oder Vorstellungen haben, wirds schon schwieriger. Aber bekanntlich kann man ja alles lernen und Adobe stellt auch enorm viel zum Lernen bereit, z. B. die Premiere Pro Tutorials zum Einstieg: https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro/how-to/edit-videos.html

Und noch mehr: https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro/tutorials.html

Darüber hinaus brauchst du zwingend das Benutzerhandbuch, ohne dem geht gar nichts: https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro/user-guide.html

Hi, es gibt da ganz gute YouTube Tutorials, bis du jedoch das Programm perfekt beherrschst solltest du etwas Zeit einplanen.

Besonders für After Effects braucht es etwas :)

Was meinst du mit "verstehen"? nur oberflächlich oder das Programm komplett beherrschen?

Ich habe die Basics sehr schnell verstanden, finde es auch recht übersichtlich, bin aber noch nciht sehr tief in der materie. Und ich kenne andere Adobe Programme sehr gut, deshalb ist die Nutzeroberfläche nichts völlig Neues.

Es gibt auch viele gute Tutorials im Internet (auf der Adobe Seite oder auf Youtube) wo wirklich jeder Schritt erklärt wird.

Das reine Schneiden ist echt einfach. Man kann natürlich noch einige Effekte dazu machen, was dann etwas aufwändiger wird. Ab einem bestimmten level lohnt sich dann vllt After Effects.

Hallo,

Premiere gilt als relativ einfach erlernbar. Die Grundlagen des PC, Arbeiten mit Dateien etc. solltest Du aber besser bereits beherrschen.

Nach einer Woche - sofern Du jeden Tag ca 3 Stunden übst, solltest Du schon etwas auf die Beine stellen können. Für einen professionellen Umgang barucht es aber sicher deutlich mehr Zeit.

Ein Buch dazu findest Du z.B. hier:

https://www.rheinwerk-verlag.de/adobe-premiere-pro-cc_3394/

Wenn Du Premiere bei Adobe abonnierst, erhältst Du Zugang zu einer ganzen Reihe guter Tutorials. Die Handbücher zu den Adobe Programmen sind umfassend und sind als Nachschlagewerk sehr gut geeignet.

LG Jo