Wie schwer ist eine Ausbildung und ein Studium?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ausbildung ist einfacher 42%
Kommt drauf an 42%
Studium ist einfacher 15%
Beides schwer 0%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, wie schwer oder leicht jemandem das Lernen fällt. Der eine absolviert das schwierigste Studium ohne Probleme, der andere tut sich schon mit einer vergleichsweise einfachen Ausbildung schwer.

Generell kann man wohl davon ausgehen, dass die Anforderungen im Studium höher sind.

verreisterNutzer  11.07.2022, 12:39

Dann eher die Wissentechnischen anforderungen. Nicht die Körperlichen und Kompetenzen

Ausbildung ist einfacher

Ich sage mal, dass bis auf ganz wenige Ausnahmen ein Studium objektiv betrachtet immer schwerer ist. Studiengänge wie Informatik, Ingenieurswissenschaften, Mathe, Physik und dergleichen sind immer bei weitem schwerer. Es gibt vermutlich nur eine Handvoll Ausbildungen, die vom Inhalt wirklich anspruchsvoll sind. Ein mathematisch technischer Software-Entwickler lernt zum Teil Mathe, dass auch im Informatikstudium vorkommt. Wenn einem Mathe nicht liegt, dann könnte es durchaus sein, dass er sich zum Beispiel bei einem Jurastudium leichter tut. Aber vergleicht man jetzt, sofern machbar, nur artverwandt, wie etwa Fachinformatiker mit Informatik, VWL oder BWL mit kaufmännischen Berufen, Arzthelfer oder Krankenschwester mit Medizinstudium, dann ist ein Studium immer um Welten schwerer. Und etwas, wie Mathe, wofür es kein Gegenstück gibt, ist ohnehin mit das schwerste, was man studieren kann.

Kommt drauf an

Ausbildung ist theoretisch nicht so anspruchsvoll wie ein Studium, aber da gibt es noch die Praxisphasen. Die können einen noch schwer fallen.

Kommt drauf an

und zwar darauf was man für ein Typ ist..jemand der eher der macher ist und der gern nach klaren Ansagen arbeitet, dem empfehle ich eine Ausbildung.

Kopfmenschen, die gern quer denken und die gern verschiedene Lösungsansätze finden wollen und lust haben sich tief in die Materie einzuarbeiten empfehle ich eher ein Studium...

Mir fällt das Studium leichter als meine Ausbildung, auch wenn es fachlich anspruchsvoller ist

Kommt drauf an

Kommt aufs Studium drauf an. Die Ausbildungsinhalte mancher Berufe enthalten teilweise studienzeugs