Wie schwer ist die BOS?

2 Antworten

Hallo,

ich selber bin auf der FOS in der 12. Klasse im sozialen Zweig. Bis zum Abitur sind es bei mir momentan noch ca 10 Wochen Schule und ich gerate an meine Grenzen. Die BOS behandelt ungefähr das in einem Jahr, was an der FOS auf 2 Jahre aufgeteilt wird. Von daher ist die BOS meiner Meinung nach noch schwerer. Wer das Ziel hat, sein Abitur zu schaffen und wirklich viel Zeit, Kraft und Nerven dafür investiert, kann es schaffen. Aber eben nur mit viel Fleiß und Mühe. Man sollte das ganze nicht unterschätzen! Ich wüsste momentan nicht ob ich es nochmal machen würde. Und zum Thema Mathe. Ich war selbst auf der Realschule in Bayern und habe mit einer 2 in Mathe meine mittlere Reife abgeschlossen. Momentan stehe ich knapp davor auf die 5 abzurutschen. Wenn du dich von vorne herein dahinter klemmst und erst gar keine Lücken entstehen lässt, kannst du es schaffen. Aber es wird ein harter Weg. Und du musst dich darauf einlassen sehr viel Nerven zu investieren! Das ganze ist wirklich kein Zuckerschlecken. Aber wenn man etwas schaffen will, dann schafft man es auch!

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar überlege ich zurzeit auf die BOS (Wirtschaftszweig) zu gehen. Ich habe anfang letzten Jahres meine Ausbildung zur Industriekauffrau beendet und bin seitdem auch fest angestellt. Nun würde ich aber gerne das Fachabi bzw. Abi nachholen. Ich habe nur so meine Bedenken dass ich die Schule auch wirklich schaffe. Man hört die BOS soll ziemlich schwierig sein. Ich war vor meiner Ausbildung auf der Wirtschaftschule und dort in den wirtschaftlichen Fächern auch nicht gerade schlecht (Abschlussschnitt 1,7). Mein Problem wären wahrscheinlich die Fächer Mathe (hatte ich das letzte mal in der Hauptschule) und Deutsch (war nicht gerade mein Lieblingsfach -> in der Wirtschaftschule Note 3 - 4) Jetzt meine Frage: Wie schwer ist die BOS Wirtschaft wirklich? I

Und dann hätte ich noch eine Frage zum Thema Bafög. Da ist meine Situation jetzt vll etwas kompliziert:

Ich wohne mit meinem Freund zusammen. Ich würde gerne auf eine BOS gehen die ca 70 km entfernt ist obwohl es mehrer BOS geben würde die in der näheren Umgebung sind. Würde ich trotzdem elternunabhängiges Bafög bekommen?

Wie wäre die Situation wenn ich in den Ort der 70 km entfernt ist ziehe (wo meine Eltern auch wohnen) ich allerdings nicht zu meinen eltern ziehen möchte. Bekomme ich trotzdem Bafög und kann eine eigene Wohnung mieten?

Wie ist das mit dem Bafög überhaupt? Muss die komplette Summe wieder zurückbezahlt werden?

Ich wäre wirklich dankbar für eure Hilfe!

LG Sabrina