Wie schreibt man Parfu(ü)m - Mit "u" oder mit "ü"?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

geht beides! 53%
Parfüm 26%
Parfum 21%
beides falsch! 0%

10 Antworten

geht beides!

Es geht wirklich beides.

In der alten Rechtschreibung (die ich bevorzuge, und wie es hauptsächlich geschrieben wird) ist Parfum

und in der neuen Rechtschreibung (die seltenst benutzt wird) ist es Parfüm

geht beides!

Parfum ist die französische Schreibung, denn es handelt sich um ein französisches Wort (le parfum - der Duft). Parfüm ist die deutsche Schreibung. Beides ist korrekt. Allerdings sollte man sich selbst konsequent für eine Schreibung entscheiden und nicht von Satz zu Satz wechseln.

Parfum

ght beides, aber parfum ist schicker. parüm ist eingedeutscht.

verbrannter  01.05.2011, 13:14

Nein, parüm ist nicht eingedeutscht, das Wort gibt es nicht! Außerdem schreibt man nach dem Punkt groß.

Medeora  01.05.2011, 13:52
@verbrannter

komisch, dass es im duden steht...

Treffer in der Duden-Suche
Par|füm, das; -s, -e u. -s [frz. parfum, zu: parfumer = durchduften

außerdem schreibe ich alles klein, ist bequemlichkeit.

Medeora  01.05.2011, 13:52
@verbrannter

komisch, dass es im duden steht...

Treffer in der Duden-Suche
Par|füm, das; -s, -e u. -s [frz. parfum, zu: parfumer = durchduften

außerdem schreibe ich alles klein, ist bequemlichkeit.

verreisterNutzer  10.05.2021, 09:52
@almmichel

Immer wenn ich Kommentare von dir sehe sind sie respektlos und dann wunderst du dich wenn deine Antworten gelöscht werden und hast die paranoia dass das vom einer Person (Zwitter) kommt ? Unter meiner Frage hattest du auch eine respektlose Antwort geschrieben. Von so einem hohen Ross am Trollen und dann wenn man bemerkt, dass man sich geirrt hat nicht mehr drauf eingehen. Denk nochmal über dein Verhalten nach.

verreisterNutzer  10.05.2021, 09:56
@almmichel

Und schreib erstmal selber korrekt bevor du von so einem hohen Ross jemanden wegen Gross Schreibung nach einem Punkt dumm anmachst! Da wird mir echt übel.

geht beides!

geht beides, aber parfum sieht besser aus.

geht beides!

Im Deutschen mit 'Ü'

Im Französischen mit 'U'

soweit ich weiss :)