Wie schreibt man eine E-Mail wenn man nicht weiss an wen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man keinen direkten Ansprechpartner hat oder ihn (oder sie) namentlich nicht kennt, dann schreibt man ins Blaue hinein "Sehr geehrte Damen und Herren, ...". Das ist so Usus und hat sich bewährt. Es ist dabei egal, wer die Mail wirklich liest - ob männlich oder weiblich - und ob es um eine oder mehrere Personen geht. Durch die Erwähnung des Betreffs (zum Beispiel "Bewerbung um einen Aushilfssjob") stellst du gleich die Weichen, dass die Mail richtig weitergeleitet wird. Und es zeugt von Mitdenken :)

fairyfox3
Beitragsersteller

Danke, dann werde ich gleich mal anfangen zu tippen :)

Sehr geehrte Damen und Herren, ......

würde ich sagen so wie in einer Bewerbung wenn es nicht klar ist an wen genau es geht.

oder

Sehr geehrter Reiterhof Gut Stockum, ....

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großer Begeisterung entdeckte ich Ihren Reiterhof im Internet! Vergeben Sie Praktikumsplätze?! :) scherz :)

Aber die sehr geehrten Damen und Herren würde ich wählen! :)

Ssssservus zusammen, was geht ab?

Kommt hervorragend an, glaub mir! ;-)