Wie schreibt man ein Interpretation?

1 Antwort

Hallo grüß dich,

Ich kann dir diese Website sehr ans Herz legen sie fasst alles gut zusammen und man könnte das wahrscheinlich in 10 Minuten gut durchlesen!

https://abi.unicum.de/deutsch-im-abi/interpretation-schreiben

Einleitung, Hauptteil, Schluss is dir ja wahrscheinlich ja schon bekannt!

Ansonsten

Du beginnst mit der Einleitung, indem du in einem Einleitungssatz den Titel des Dramas, den Autor und das Erscheinungsjahr nennst.Außerdem gehst du auf die fünf W-Fragen (Wer?, Wann?, Wo?, Was?, Warum?) ein und gibst einen kurzen Überblick über den Inhalt des Dramas.

Hier ein paar kleine Tipps!

Achte immer auf die Aufgabenstellung.

  1. Lies den Text mehrfach und gründlich.
  2. Markiere dir sämtliche Auffälligkeiten.
  3. Schreibe deine Interpretation im Präsens.
  4. Belege deine Aussagen mit den entsprechenden Textstellen.
  5. Gliedere deine Analyse in Einleitung, Hauptteil und Schluss.
  6. Folge deinen Assoziationen. Gerade die sprachliche Gestaltung eines Textes ist darauf ausgelegt, Bilder und Assoziationen auszulösen. Gehe ihnen nach und überlege, wie relevant sie für deine Interpretation sind.

les dir am besten einfach mal den Bericht darüber durch!

Lg Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung