Wie schreibt man das Wort "euch in einem Brief..?

16 Antworten

Frueher musste man das gross schreiben. Heute ist das auch noch moeglich, aber nicht mehr vorgeschrieben und auch nicht mehr wirklich ueblich.

Man darf es sich selber aussuchen. Es ist weder groß noch klein falsch. Ich persönliche schreibe es meistens groß, weil ich das höflicher finde und weil es auch viele Leute gibt, die gar nicht wissen, dass die "geduzte" Anrede inzwischen eben auch klein geschrieben werden darf.

darf beides,lt einer Soziologin/Germanistin,..die mich vor einiger Zeit gecoacht hatte

die Mehrzahl (ab 2 Personen)= Kleinschrift, eine Person = groß

Erpelente  26.05.2009, 18:28

Falsch

america  26.05.2009, 18:32
@Erpelente

Wort: euch Anzahl: 3091 Häufigkeitsklasse: 11 (d.h. der ist ca. 2^11 mal häufiger als das gesuchte Wort) Beschreibung: persönliches Fürwort Morphologie: euch Grammatikangaben: Wortart: Pronomen

Links zu anderen Wörtern:

Grundform: ihr, euch neue Rechtschreibung von: Euch Form(en): euch

Beispiel(e): "Das war's für euch" - so oder ähnlich musste man seine Geste deuten. (Quelle: fr-aktuell.de vom 03.01.2005) Mein Appell an euch ist: Bitte, bitte helft. (Quelle: spiegel.de vom 04.01.2005) Denjenigen von euch, die noch darüber nachdenken zu helfen - bitte tut es. (Quelle: spiegel.de vom 04.01.2005) weitere Beispiele

Quelle:http://wortschatz.uni-leipzig.de/abfrage/

sogehts  26.05.2009, 18:36

Völlig RICHTIG wenn du deinen König ansprichst "Eure Durchlaucht", Euch also eine Person meint, wird es groß geschrieben, sonst klein.

Wenn du euch schreibst, duzt du die Empfänger. Dann darfst du es nach neuer Rechtschreibung klein schreiben. Man kann es aber ebenso groß schreiben, um einen gewissen Respekt vor dem Empfänger zu zeigen.