Wie schreibt man Bewerbung für innerbetriebliche Fortbildung im öffentlichen Dienst?
Es wurde bei uns eine innerbetriebliche 3jährige Weiterbildung als Fachwirt angeboten. Erforderlich ist eine Bewerbung, anschließend ein Auswahlverfahren mit 2 Prüfungen (schriftlich/mündlich).
Die Bewerbung soll per E-Mail erfolgen. Was gehört alles zu der Bewerbung? Ist ein Anschreiben ausreichend? Und wie formuliert man dies?
Ist folgendes ausreichend?
seit 4 Jahren arbeite ich in XX als XX und die tägliche Arbeit macht mir nach wie vor viel Freude. Um meine Fachkenntnisse sowie meine berufliche Qualifikation auszubauen und zu erweitern, möchte ich die Möglichkeit ergreifen, die Weiterbildung als Fachwirtin zu absolvieren und mich hiermit um die Teilnahme für die Fortbildung bewerben.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die Möglichkeit einräumten... MFG
2 Antworten
Ist folgendes ausreichend?
Meiner Meinung nach sollte das nicht das Ziel sein. Das Ziel sollte es sein, das Optimum herauszuholen. 3 Jahre sind eine verdammt lange Zeit, und in dieser Zeit wird es auch nicht ausreichen, eine knapp ausreichende Leistung zu zeigen.
Du willst doch überzeugen. Außerdem musst du davon ausgehen, dass die Platzanzahl eventuell beschränkt ist.
Schreibe genauer, welche Fachkenntnisse sowie berufliche Qualifikationen du schon hast, welche Fachgebiete du bisher mit welchem Erfolg bearbeitet hast, welche beruflichen Ziele du mit der Weiterbildung verfolgst (außer dem Ausbau des Wissens) und wie die Chefs dies eventuell fördern (denn du wirst ja wahrscheinlich auch mal abwesend sein). Wenn du Vorgesetzte als Referenz nennen kannst, dann wäre das gut.
Etwas dünn...... vielleicht noch Stärken miteinbauen. Dann ein paar relevante Tätigkeiten, die du bereits gemacht hast erwähnen.