Wie schreibe ich einen Roman?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich bin zwei Jahre Älter und schreibe auch sehr gerne Geschichten! Am liebsten in die Richtung Fantasy ;)

Mit Romanen ist das so eine Sache, da übe ich selber gerade noch und ich meine, dass ich es „ganz gut“ hinbekomme (bin zwar noch am Anfang des Buches, aber naja hehe) ^^'
Aber wenn du magst, kann ich dir dabei helfen. Spontane Tipps geben, fällt mir schwer, da es so viele Sachen zu beachten gibt, die man nur erkennen kann, wenn man ein Buch/den Text vor sich hat.

Bestünde also Interesse darin, dass ich dir helfe bzw. wir uns gegenseitig unterstützen?

(Wenn du keine Lust auf meine Sachen hast, ist es nicht schlimm, sprich es bitte nur einfach nur an :3)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey! Also erstmal, cool dass du dir sowas vornimmt, ich weiß nicht wie viel Erfahrung du schon hast, aber mit etwas Übung und Durchhaltevermögen kannst du viel schaffen!

Ich sehe, du hast schon ein paar gute Tipps bekommen... Was ich dir empfehlen würde, da es mir oft weiterhilft, ist ein Schreibratgeber. Ich habe zum Beispiel einen von Sylvia Englert (Katja Brandis), und die besten Tipps bekommt man doch immer von Leuten die ihr Handwerk verstehen und auch Erfahrungen in diese Richtung haben! Und sie hat als erfolgreiche Autorin ein paar gute Tipps parat!

Falls du es mal versuchen willst, das Buch heisst "Sylvia Englerts Wörterwerkstatt - Handbuch für junge Schreibtalente"

Ich hoffe ich konnte dir helfen! :) viel Spaß beim schreiben!

Es gibt x Schreibforen im Internet, in denen man sich jede Menge Tips und Ratschläge holen und dort auch Texte einstellen kann, die von anderen gelesen werden können. Durch das erhaltene Feedback kann man seine Baustellen erkennen und daran arbeiten.

Es gibt verschiedene Arten, wie man "ein Buch" schreibt. Manche schreiben einfach drauf los, andere planen und recherchieren und wieder andere schreiben mit einer Mischung aus beidem.

Fang doch erst mal mit einer Geschichte an, die man immer noch weiterentwickeln kann.

Wichtig sind die Kernaussage der Geschichte, sowie die Figuren. Diese sollten wenigstens halbwegs klar sein.

Mit 14 solltest du erst einmal das Handwerk erlernen. Versuche dich erst einmal an Kurzgeschichten etc., beteilige dich an altersgerechten Schreibwettbewerben, hole dir in Schreibwerkstätten Meinungen zu dem ab, was du zu Papier bringst. Erst dann solltest du dich an etwas Umfangreicheres wagen.

Frank6188  08.11.2020, 11:43

Sehr guter Rat, der auch für Erwachsene gilt.